Die Schweizer Börse dürfte zulegen. Roche stehen im Fokus.
Mit klaren Avancen dürfte die Schweizer Börse den Handel aufnehmen. Gemäss Daten der Vorbörse von Julius Bär eröffnet der Swiss Market Index SMI 0,6% fester.
Alle 20 Valoren im Leitindex legen vor Markteröffnung zu. Besonders die Genussscheine von Roche heben sich mit einem vorbörslichen Plus von 2,1% vom Rest des Blue-Chip-Feldes ab. Der Pharmakonzern hat Details zu positiven Studienergebnissen von Mitte November präsentiert.
Auch Novartis gewinnen. Die Aktien steigen vorbörslich 0,6%. Der Pharmakonzern legt sein erstes Angebot für den Kauf des Krebsspezialisten AAA vor.
Bei den Mid-Cap-Werten profitieren AMS. Die Titel sind in den vergangenen Handelstagen von Gewinnmitnahmen geprägt gewesen. Der Analyst Achal Sultania von Credit Suisse setzt das Kursziel der Aktien herauf. Es lautet neu 125 Fr. (zuvor 90 Fr.) die Einschätzung ist «Outperform».
Zudem fallen VAT Group mit einem vorbörslichen Plus 0,5% auf.
Wiedereinstieg in japanische Aktien
Die asiatischen Märkte steigen. Nach dem jüngsten Kursrutsch nutzen Anleger die Chance zum Wiedereinstieg in den japanischen Aktienmarkt. Der Nikkei 225 gewinnt 1,5%. Der breiter gefasste Topix legte 1,2% zu. In China verliert der Shanghai Composite 0,7%, in Hongkong steigt der Hang Seng 0,2%, und in Südkorea gibt der Kospi 0,5% ab.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.