Zurück zur Übersicht
08:24 Uhr - 13.06.2017

Freundlicher Start der Börse erwartet

Der SMI liegt vorbörslich leicht im Plus. Ist der Tech-Aktien-Ausverkauf gestoppt?

Die Schweizer Börse dürfte freundlich eröffnen, nachdem der Wochenstart misslang. Zu sehr hat der Ausverkauf der Tech-Aktien weltweit auch das Schweizer Börsentableau belastet. Heute steigt der SMI vorbörslich 0,2%.

Alle Valoren im Leitindex notieren vor Eröffnung der Märkte im grünen Bereich. Vor allem die Aktien von Novartis können vorbörslich zulegen. Es geht um 0,6% mach oben. Die Titel des Pharmariesen dürften positiv auf einen Entscheid des Obersten Gerichtshofes in den USA zugunsten von Sandoz reagieren (lesen Sie hier mehr).

Die Papiere der Banken UBS, Credit Suisse und Julius Bär notieren vorbörslich zwischen 0,1 und 0,2% im Plus.

Panalpina unter Druck

Basilea ziehen vorbörslich 2,6% an. Das Biopharma-Unternehmen erhält gemäss Nachrichtenagentur awp von der US-Behörde BARDA (Biomedical Advanced Research and Development Authority) zusätzliche 54,8 Mio. $ zur Finanzierung des Phase-III-Programms mit Ceftobiprol.

Hingegen geben die Aktien von Panalpina deutlich über 3%  nach. Der Transport- und Logistikkonzern hat eine Gewinnwarnung publiziert (lesen Sie hier mehr).

Uneinheitliches Bild in Asien

In Japan liegt der 225 Werte umfassende Nikkei 0,1% im Minus. Der breiter gefasste Topix gewinnt 0,2%. Voraus ist die australische Börse, gemessen am All Ordinaries mit 1,1%. China und Hongkong zeigen in den Hauptindizes Avancen von 0,3 bzw. 0,4% an. Insgesamt hielten sich die Anleger vor der zweitägigen Zinssitzung der US-Notenbank zurück. Von dem Treffen, das am morgen Mittwoch zu Ende geht, wird eine Erhöhung der US-Zinsen erwartet.

Kaum Bewegung bei den Rohstoffen 

Gold notiert unverändert. Eine Unze des Edelmetalls kostet aktuell 1266 $. Der Ölpreis steigt leicht, verharrt aber weiter klar unter der Marke von 50 $.  Ein Fass der Sorte Brent (159 Liter) handelt zu knapp 49 $.

Euro und Dollar stabil

An den Währungsmärkten ist die Lage ruhig. In der Nacht hat es keine Kursveränderung gegeben. Der Euro notierte im Vergleich zum Franken unverändert unterhalb der Marke von 1.09 Fr. 1 € kostet aktuell 1.0851 Fr. Auch das Währungspaar US-Dollar/Franken handelt stabil. Der Dollar notiert zum Franken im Vergleich zu gestern praktisch unverändert bei 0.9697 Fr.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.