Zurück zur Übersicht
08:22 Uhr - 26.06.2017

Vorbörse klar im Plus

Der Schweizer Leitindex dürfte zu Wochenbeginn zulegen. Nestlé und die Banken stehen im Fokus.

Die Schweizer Börse dürfte gemäss Daten der Vorbörse freundlich in die neue Handelswoche starten. So legt der Leitindex SMI klar vor Eröffnung der Märkte um 0,5% zu.

Vor allem Nestlé stehen im Interesse. Die Aktien des Nahrungsmittelkonzerns legen vorbörslich 1%. Der US-Finanzinvestor Daniel Loeb hat mit seinem Hedge-Fund Third Point eine Beteiligung von über 1% an Nestlé aufgebaut (lesen Sie hier mehr).

Zudem legen die Grossbanken vorbörslich zu. UBS steigen 1,1% und Credit Suisse 0,8%. Der Grund: JP Morgan stuft UBS auf «Overweight» mit dem Kursziel von 19 Fr. hoch. Die Analysten empfehlen auch die CS-Aktien und sehen sie bei 17 Fr. (ebenfalls «Overweight»).

Die Valoren der Pharmariesen gewinnen vorbörslich ebenfalls. Die GS von Roche und die Aktien von Novartis avancieren jeweils 0,6%. Beide Konzerne legen positive Daten aus neuen Studien vor.

Erholung in Asien

In Asien setzt sich die Erholung der Techwerte fort. In Japan liegen die grossen Indizes Topix und Nikkei 225 beide 0,1% in Plus. In Hongkong notiert der Hang Seng 0,4% höher. Auf dem chinesischen Festland rückt der der Shanghai Composite 0,6% vor. Die grösste Avance zeigt der taiwanesische Taiex mit 1%. In Südkorea steigt der Kospi 0,4%. Der S&P/ASX 200 in Australien verbessert sich 0,1%.

Ölpreis erholt sich

Die Ölpreise haben am Montag im frühen Handel an ihre leichte Erholung vom Freitag angeknüpft und sind gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Morgen 46,09 US-Dollar und damit 55 Cent mehr als am Freitag.

Gold notiert hingegen etwas schwächer. Eine Unze des Edelmetalls kostet aktuell 1254 $.

€/Fr. unverändert

Der Wochenauftakt an den Forex-Märkten verläuft bisher ruhig. Der Euro handelt unverändert zum Franken bei 1.0854 Fr. Der Doller stärkt sich derweil zum Franken 0,1% auf 0.9703 Fr.

 

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.