Der Leitindex SMI dürfte bei Börseneröffnung stabil notieren. Der Euro arbeitet sich an der Marke von 1.17 Fr. ab.
(SPU) Kaum Kursausschläge dürfte es an der Schweizer Börse bei Handelseröffnung geben. Das zumindest lassen die Daten der Vorbörse der Bank Julius Bär erwarten. Demnach eröffnet der Swiss Market Index nahezu unverändert bei 9548 Punkten.
Sika können vorbörslich nicht von den starken Umsatzzahlen und den positiven Gewinnaussichten profitieren. Der Kurs bewegt sich kaum.
Bei den Blue Chips fallen vorbörslich ABB auf. Die Aktien des Industriekonzerns notieren als einzige Werte im Minus. Vor Markteröffnung geht es 0,4% abwärts. Dabei erhöht Société Générale das Kursziel in einer Branchenstudie auf 28 Fr. von 25,50 Fr. und belässt die Einstufung auf «Hold».
Geberit legen derweil vorbörslich 0,5% zu. Alle übrigen SMI-Valoren steigen vorbörslich in einer engen Spanne bis zu 0,2%.
Burckhardt Compression gewinnen vorbörslich 0,6%. Das Industrieunternehmen bestätigt am Investorentag seine Jahresziele und konkretisiert seine Mittelfristziele.
Zudem gewinnen die Aktien vom Flughafen Zürich 1% vor Markteröffnung.
Asien im Plus
In Asien steigen die Kurse leicht an. Der Nikkei 225 gewinnt 0,5%, der Shanghai Composite gibt marginal nach, der Hang Seng liegt 0,2% im Plus.
Euro wieder bei 1.17 Fr.
Nach zwischenzeitlichen Verlusten festigt sich der Euro wieder. Zum Franken handelt die europäische Gemeinschaftswährung stabil bei 1.17 Fr. Zur US-Währung kann sie die Marke von 1.20 $ jedoch noch nicht wieder zurückerobern. Der aktuelle Kurs lautet 1.1965 $. Der Dollar kostet zum Franken 0.9780 Fr.
Ölpreis fester
Der Preis pro Barrel Öl der Sorte Brent steigt. Somit kostet das Fass (159 Liter) mehr als 68 $. Gold notiert unverändert. Die Unze des Edelmetalls liegt bei 1318 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.