Zurück zur Übersicht
08:27 Uhr - 10.01.2018

SMI etwas leichter gesehen

Die Schweizer Börse dürfte bei Handelsbeginn keine grossen Sprünge machen. Die Vorgaben aus Asien sind uneinheitlich.

Die Schweizer Börse wird leicht schwächer gesehen. Die Vorbörse der Bank Julius Bär sieht den Swiss Market Index 0,1% leicht.

Im Blue-Chip-Index steigen vorbörslich die Aktien von Sika. Nach den gestern publizierten starken Umsatzzahlen legt der Kurs heute vorbörslich 0,4% zu. Vontobel nimmt die Zahlen zum Anlass, um das erst Ende Dezember hochgesetzte Kursziel erneut anzuheben (neu: 8750 Fr.). Auch die Titel von Swatch Group können leicht zulegen (vorbörslich +0,2%).

Alle anderen achtzehn Werte im Standardindex geben vor Markteröffnung leicht ab. Die Spanne der Verluste ist allerdings eng – zwischen –0,1 und –0,2%.

Ähnlich verhalten dürften gemäss Vorbörse die Kurse der Mid-Caps eröffnen. Der Grossteil der mittelgorssen Werte verliert minimal.

Burckhardt Compressions gewinnen vorbörslich 0,4%. Kepler Cheuvreux stuft das Rating für die Aktien auf «Hold» von «Reduce» hoch und erhöht das Kursziel auf 340 von 268 Fr.

Der Aktien von Basilea werden 0,9% höher indiziert. Bei der Biotechnologiefirma tritt bereits mitgeteilt die Vertragserweiterung für das Antipilzmittel Cresemba für China und den asiatisch-pazifischen Raum mit dem US-Pharmakonzern Pfizer in Kraft, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. Demnach hat Basilea Aussicht auf Zahlung von Meilensteinzahlungen von bis zu 226 Mio. $ sowie Lizenzeinnahmen.

Uneinheitliches Bild in Asien

In Asien tendieren die Märkte uneinheitlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gibt 0,3% nach, der leicht festere Yen nimmt den Schwung etwas aus den Aktien. Der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland verliert 0,1%, während der Hang Seng in Hongkong 0,3% im Plus liegt.

Euro klar über 1.17 Fr.

An den Währungsmärkten sind die Kursschwankungen gering. Der Euro handelt sowohl zum Franken als auch zum Dollar stabil. So notiert die europäische Einheitswährung mit 1.1737 Fr. weiter deutlich über der Marke von 1.17 Fr. Zum Greenback kann sie die Marke von 1.20 $ allerdings noch nicht wieder erreichen. Der aktuelle Kurs liegt bei 1.1932 $. Der Dollar handelt wiederum zur Schweizer Währung unverändert bei 0.9836 Fr.

Öl im Hoch

Der Ölpreis zieht erneut an. Das Barrel (159 Liter) der Sorte Brent kostet knapp 69 $. Der Goldpreis handelt indes stabil bei 1310 $ pro Unze.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.