Zurück zur Übersicht
06:57 Uhr - 13.12.2016

Bank am Bellevue steht mit dem Rücken zur Wand

Das Brokerage bröckelt weiter, die Bank macht operativ erneut Verlust. Nun wird der Goodwill ganz abgeschrieben.

(FuW) Der Befreiungsschlag ist nicht gelungen, es ist kein Mehrwert mehr in Sicht. Die am Zürichsee domizilierte Bank kann den Niedergang des einst hochprofitablen Handelsgeschäfts mit Schweizer Aktien nicht ausgleichen. Die noch im Sommer gehegten Hoffnungen auf einen Ausweg aus der strukturellen Sackgasse haben sich offenbar nicht erfüllt. Nun steht die Bank mit dem Rücken zur Wand.

Vier Mal Goodwill abgeschrieben

«Angesichts der weiter geringeren Geschäftsvolumina sowie der verminderten Ertragskraft im Brokerage und Corporate Finance der Bank am Bellevue (BBN 15.5 -0.32%) haben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung eine Neubeurteilung der künftig zu erzielenden Ergebnisse vorgenommen», heisst es in einer Mitteilung der Bellevue Group. Dies führe dazu, dass die verbleibenden Positionen «Goodwill» und «andere immaterielle Vermögenswerte» der Bank am Bellevue in der Höhe von insgesamt 10,2 Mio. Fr. vollständig abgeschrieben werden.

Dies ist die letzte von insgesamt vier Goodwillabschreibungen, mit denen Bellevue in den vergangenen Jahren ihre Brokerage-Ambitionen schrittweise begraben hat.

Noch viel Eigenkapital

Hintergrund ist die sich akzentuierende Schieflage der Bank. Ihr operativer Verlust hat sich seit Mitte Jahr von 1,1 auf 3,8 Mio. Fr. verschlimmert. Für die Bellevue Group resultierte per Ende November 2016 (vor ausserordentlichen Wertberichtigungen und Abschreibungen) ein Gewinn von 6,5 Mio. Fr. Die Gruppe lebt vom Ertrag des Asset Management, das sich in den letzten Jahren gut entwickelt und operativ in den ersten sechs Monaten einen Gewinn von 18,5 Mio. Fr. erwirtschaftet hat.

Der Handel mit Aktienpaketen von Schweizer Unternehmen hingegen befindet sich aus regulatorischen und technischen Gründen in einem strukturellen Niedergang. Die Bank weist gegen 40 Mio. Fr. Eigenkapital auf und hat also noch einigen Schnauf. Gesucht werden alternative Einkommensströme. Für das Brokerage aber dürfte es eng werden.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.