«Finanz und Wirtschaft» zeigt fünf Titel aus dem SPI, die in der vergangenen Handelswoche deutlich zugelegt haben.
In der vergangenen Woche hat der SMI zusammen mit den anderen Börsenindizes weltweit einen kurzen Konsolidierungsknick vollzogen. Zum Wochenschluss schwang sich der Schweizer Leitindex dann aber erstmals über die Marke von 12’100. Im Wochenvergleich ergibt dies ein Plus von 0,9%.
Aufwärts ging es auch für den breit gefassten SPI. Er schliesst auf Wochensicht 1,4% höher. Folgende Valoren aus dem SPI gehören zu den FuW-Gewinnern der Woche von Montag, 19., bis Freitag, 23. Juli:
1. Relief Therapeutics +34,1% (Wochenperformance)
Die Aktien des Biotech-Unternehmens sind weiterhin bei Spekulanten beliebt und sprangen diese Woche zweistellig hoch. Auslöser war unter anderem die Meldung, dass das Medikament Aviptadil, das schwere Verläufe von Covid-19 verhindern soll, kommerziell produziert werden kann. Viele Investoren schienen sich einig zu sein: Relief Therapeutics ist kein One-Trick-Pony und hat neben seinem Kerngeschäft Aviptadil noch andere vielversprechende Produkte in der Pipeline. Zudem sollen am oder um den 27. Juli eine Milliarde neue Aktien ausgeben werden.
2. Valora +10,5%
3. Comet +9,8%
Die Halbjahreszahlen des Röntgen- und Hochfrequenzspezialisten können sich sehen lassen. Comet hat einen kräftigen Umsatz- und Ergebnissprung erzielt. Auch für die Zukunft ist das Unternehmen sehr positiv gestimmt und erhöht trotz anhaltenden Coronaauswirkungen die Prognose. Solch rosige Aussichten liessen die Anleger munter zukaufen.
5. Autoneum +7,8%
Noch wenige Tage, dann publiziert der Automobilzulieferer seine Halbjahreszahlen. Die Anleger scheinen voller Vorfreude und kauften diese Woche munter zu. Das Unternehmen steht nämlich vor einer markanten Ergebniserholung, die im Aktienkurs laut FuW-Redaktor Andreas Meier noch zu wenig zum Ausdruck kommt.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.