Zurück zur Übersicht
18:10 Uhr - 25.11.2016

Dem Wandel auf Augenhöhe begegnen

Die Swiss Life Asset Managers Challenge bereitet Mitarbeitende auf die Bedürfnisse von morgen vor.

Unsere Zeit ist geprägt von Veränderungen. Demografischer Wandel und Digitalisierung stehen in der Finanzindustrie ganz oben auf der Agenda. Sie verändern etabliert geglaubte Organisationsstrukturen und Prozesse in Unternehmen und Branche. Neue Rahmenbedingungen verlangen, sich schon heute auf die Bedürfnisse von morgen auszurichten. Sowohl extern wie auch intern.

Zur PersonStefan Mächler ist Group Chief Investment Officer von Swiss Life.Dieser Herausforderung stellt sich Swiss Life (SLHN 276.4 -0.36%) Asset Managers, der Vermögensverwalter der Schweizer Versicherungsgruppe. Der Ansatz lautet: mit der unkonventionellen Swiss Life Asset Managers Challenge (SLAM Challenge) die Veränderung thematisieren. Mitarbeitende, unabhängig von Rang und Unternehmensstandort, arbeiten an vom Top-Management definierten Herausforderungen. Die Geschäftsleitung hat das Programm mit dem Ziel initiiert, dass Mitarbeitende in kurzer Zeit umsetzbare Lösungen für die Weiterentwicklung der Gesamtorganisation erarbeiten.

Das Spezielle an der SLAM Challenge ist: Sie basiert nicht auf klassischen Top-down-Mustern, sondern bringt Mitarbeitende mitten aus der Organisation in den direkten Austausch mit den Entscheidungsträgern. Die erste Challenge im zu Ende gehenden Jahr war dem Thema «Mastering Complexity» gewidmet: Wie kann Swiss Life Asset Managers die zunehmende Komplexität der eigenen Organisation meistern und ihre Innovationskraft fördern?

Entstanden sind drei konkrete Massnahmen. Erstens die Einführung des Solution Network, um das Innovationspotenzial der Organisation zu aktivieren und zu strukturieren. Das Netzwerk, bestehend aus den diesjährigen Teilnehmern als Jury, bündelt und evaluiert die von Mitarbeitenden eingereichten Initiativen. Damit verbunden ist zweitens die Etablierung einer webbasierten Collaboration-Plattform, um die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zu fördern. Drittens haben die Mitarbeitenden konkrete Ansätze für einen tiefgreifenden, kulturellen Wandel hinsichtlich Innovationsmanagement formuliert.

Swiss Life Asset Managers positioniert sich mit Blick in die Zukunft und forciert deshalb Initiativen, um die Weiterentwicklung der Organisation zusammen mit den Mitarbeitenden zu gestalten. Dies geschieht unter Einbezug von Massnahmen, die dem digitalen Fortschritt Rechnung tragen. Und nicht zuletzt, um dem Wandel stets auf Augenhöhe zu begegnen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.