Zurück zur Übersicht
08:18 Uhr - 18.03.2016

Stabile Schweizer Börse am «Hexensabbat»

Die Schweizer Börse wird am Freitag kaum verändert in den Handel gehen – trotz des dreifachen Verfalls von Optionen und Futures.

Vorbörslich wird für den Swiss Market Index ein Kurs von 7867 Zählern indiziert. Das entspricht einem Plus von 0,1%. Einziger Titel mit einem nennenswerten Kursplus ist Transocean (+1,7%), für die Aktien Richemont wird ein leicht tieferer Kurs angegeben. Der Luxusgüterkonzern hatte bekanntgegeben, dass Co-CEO Bernard Fornas seine Position auf Ende März verlässt.

Alle übrigen SMI-Titel notieren derzeit praktisch unverändert.

 

Im breiten Markt fallen Sunrise mit einem Plus von 5% aus. Der bisherige Hauptaktionär CVC Capital Partners veräusserte seine 24%-Beteiligung an den deutschen Brancheninsider Freenet.

Der heutige Börsentag wird als “Hexensabbat” bezeichnet. Im Tagesverlauf verfallen Futures und Optionen auf Indizes sowie Optionen auf einzelne Aktien. Zu diesem Termin schwanken die Aktienkurse oftmals stark, weil Investoren die Preise derjenigen Wertpapiere, auf die sie Derivate halten, in eine für sie günstige Richtung bewegen wollen.

An der Wallstreet schlossen die wichtigsten Indizes im Plus. Der Dow Jones schloss 0,9% höher, der Nasdaq 0,2% sowie der breiter gefasste S&P 500 0,7%.

In Tokio fiel der Nikkei-Index 1,3% auf 16’725 Punkte. Der Shanghai Composite legte 1,8% auf 2957 Punkte zu.

Der Preis für ein Barrel Öl der Sorte Brent ist praktisch unverändert.

Der Franken notiert gegenüber dem Euro leicht stärker bei 1,0923, zum Dollar notiert er unverändert bei knapp 97 Rappen.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.