Zurück zur Übersicht
13:12 Uhr - 29.03.2016

Bank of England erhöht Kapitalpuffer

Die Notenbank Grossbritanniens erhöht den antizyklischen Kapitalpuffer für Banken – auch mit Blick auf das Brexit-Referendum.

(Bloomberg/CD) Die Bank of England weist die Banken an, ihr Kapital aufzustocken. Sie erhöht den antizyklischen Kapitalpuffer auf 0,5% von zuvor 0% der risikogewichteten Aktiven. Der Puffer gilt für alle britischen Banken sowie Filialen anderer Banken, die Kredit in Grossbritannien vergeben.

Die Risiken im inländischen Kreditsektor seien gestiegen, wird der Schritt begründet. Das anstehende Referendum über den Austritt aus der EU bilde zudem das grösste Risiko für Grossbritanniens Finanzstabilität. Ausserdem hätten die globalen Gefahren zugenommen und könnten die britische Wirtschaft im Mitleidenschaft ziehen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.