Zurück zur Übersicht
09:02 Uhr - 15.03.2017

Peach Property baut in Deutschland aus

Die Immobiliengesellschaft vergrössert ihr Wohnportfolio in Nordrhein-Westfalen. Die Sollmiete steigt dadurch um ein Viertel auf 22 Mio. Fr.

Die Immobiliengesellschaft Peach Property (PEAN 17.1 -1.16%) Group erweitert ihren Immobilienbestand in Deutschland. Durch die Übernahme von 1114 Wohnungen in Nordrhein-Westfalen steigt er um mehr als ein Drittel auf insgesamt 4243 Wohneinheiten, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Die vermietbare Wohnfläche im gesamten Immobilienportfolio der Gruppe steigt damit um rund 73’000 auf ca. 283’500 Quadratmeter. Die jährlichen Sollmieteinnahmen der Immobiliengesellschaft würden durch den Zukauf um 5,7 auf 22 Mio. Fr. klettern. «Nordrhein-Westfalen ist eine aufstrebende Wirtschaftsregion und das neue Portfolio in Oberhausen ist von Anfang an profitabel», begründet CEO Thomas Wolfensberger die bisher umfassendste Akquisition von Peach Property in Deutschland. Der entsprechende Vertrag sei am Dienstag notariell beurkundet worden; mit einem Closing werde im ersten Halbjahr gerechnet. Wolfensberger nennt keinen Kaufpreis und gibt auch den Verkäufer nicht bekannt. Es handle sich um ein grosses deutsches Immobilienunternehmen. Peach Property unterhalte in Köln eine  Akquisitionsabteilung, die den Markt aufmerksam beobachte.

Das neue Portfolio, zu dem auch 679 Parkplätze gehören, befinde sich grösstenteils im Stadtteil Alt-Oberhausen in Oberhausen in der Nähe von Essen und Düsseldorf. 47 Wohnungen liegen im angrenzenden Duisburg. Wolfensberger hebt die gute Bausubstanz hervor. Renovationsbedarf bestehe deshalb nicht.  95% des gesamten Angebots sind vermietet. Bei den Zechenhäusern, sanierten ehemaligen Bergmannshäusern, beträgt der Leerstand sogar nur 1,9%. Zum Portfolio gehören darüber hinaus rund 100 für Alterswohnen geeignete Wohnungen. Peach Property rechnet insgesamt mit 5,4 Mio. Fr. zusätzlichen Mieteinahmen pro Jahr.

Durch die Akquisition rück Peach Property nahe an das Mittelfristziel von 5000 Wohnungen heran. Ende 2016 zählten 3150 Wohneinheiten zum Portfolio, gut doppelt so viele wie ein Jahr zuvor. Seit Dezember wird ein Portfolio mit 895 Wohnungen in Kaiserslautern konsolidiert. Effektiv flossen dem Unternehmen 2016 nach vorläufigen Zahlen Mieteinnahmen von 9,2 Mio. Fr. (+7%) zu. Der Marktwert des Bestandesportfolios stieg bis Ende 2016 von 219 auf 225 Mio. Fr. Der definitive Jahresbericht wird am 21. März veröffentlicht.

Die Aktien von Peach Property gaben im Handelsverlauf in einem gehaltenen Markt gut 1% nach.

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.