Zurück zur Übersicht
18:40 Uhr - 29.01.2021

Fünf Gewinneraktien der Woche

«Finanz und Wirtschaft» zeigt fünf Titel aus dem SPI, die in der vergangenen Handelswoche deutlich zugelegt haben.

Deutliche Einbussen hat der Schweizer Aktienmarkt diese Woche hinnehmen müssen. Während letzte Woche im Handel noch spekuliert worden war, wann der Swiss Markt Index sein Allzeithoch bei 11’270 erreichen würde, blieb nach einer roten Handelswoche vom Gewinn dieses Jahres nichts mehr übrig. Der Leitindex hat auf Wochenfrist etwas mehr als 3% verloren.

Geringfügig weniger unter Druck war der breit gefasste SPI. Der breite Markt büsste aber auch rund 2,5% ein. Dennoch gab es Lichtblicke für Anleger. Folgende Valoren aus dem SPI gehören zu den FuW-Gewinnern der Woche von Montag, 25., bis Freitag, 29. Januar:

1. Kudelski +16,3% (Wochenperformance)

Kudelski hat diese Woche den Schwung aus der vergangenen mitgenommen. Es kam zu Anschlusskäufen, nachdem der Westschweizer Verschlüsselungs- und Zugangsspezialist vergangene Woche Freitag starke Zahlen für 2020 vorgelegt hatte. Im Nachgang erhöhte Vontobel das Kursziel von 3.20 auf 3.70 Fr., beliess die Einstufung aber auf «Hold».

2.  Interroll +16,2%

Die Aktien des Lagerlogistikers Interroll waren die grossen Gewinner am Dienstag. Dank dieser Avancen schafften sie es in die FuW-Gewinnerliste. Der Grund: Die Tessiner legten vorläufigen Angaben zum Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr vor und übertrafen damit die Markterwartungen. Trotz Coronakrise und starkem Franken hatten sie 2020 dank einer Erholung im zweiten Halbjahr mehr Bestellungen hereingeholt und einen nur leicht tieferen Umsatz erzielt. In der Folge passten mehrere Analysten ihre Einschätzungen nach oben an und trugen damit zu Anschlusskäufen bei.

3. Komax +15,7 %

Auch Komax erhielten dank einer Erholung zum Jahresende Rückenwind. Das tat den Aktien gut. Dabei litt der Hersteller von Kabelverabeitungsmaschinen stark unter der Coronakrise und der Schwäche der Automobilindustrie. Obwohl Umsatz und Bestellungseingang rückläufig waren, konnte er sich wieder in die Gewinnzone arbeiten. Mit den Zahlen wurden die eigenen Erwartungen und diejenigen der Analysten übertroffen. Das kam bei den Anlegern gut an.

4.  Bellevue +10,8%

Gewinnsprung um mehr als 60%, Dividende von 1.50 Fr. und Sonderdividende von 2.50 Fr.: Bei diesen Angaben überrascht es nicht, dass der Aktienkurs kräftig anzieht. Passiert ist dies am Freitag in den Valoren der Bellevue Group. Die Finanzboutique steigerte ersten Angaben zufolge den Konzerngewinn 2020 auf mehr als 22 Mio. Fr. Auch bei den verwalteten Vermögen konnten die Zürcher deutlich zulegen.

5. Ascom +9,6%

Ascom stiegen klar. Das auf den Gesundheitsmarkt fokussierte Technologieunternehmen legte am Mittwoch vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2020 vor. Während der Umsatz leicht zurückging, lag der Betriebsgewinn über den Prognosen der Analysten. Laut der Zürcher Kantonalbank (ZKB) befindet sich der Turnaround auf Kurs. Auch an der Börse herrschte Optimismus.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.