Zurück zur Übersicht
13:10 Uhr - 27.02.2017

Aktivistischer Aktionär nimmt GAM ins Visier

Rudolf Bohli kontrolliert gut 2% des Asset-Managers und schlägt drei neue Kandidaten zur Wahl in den Verwaltungsrat vor.

GAM (GAM 11.2 9.27%) hat die Aufmerksamkeit von Aktivisten geweckt. Die Performance des Asset-Managers enttäuscht seit einigen Semestern. Am Montag teilte das Unternehmen mit, Traktandierungsbegehren für den Verwaltungsrat bekommen zu haben. Sie stammen von RBR Capital Advisors, einem von Rudolf Bohli geführten Fonds.

RBR sorgte im letzten Jahr für Schlagzeilen, als Bohli den Gategroup-Verwaltungsratspräsidenten Andreas Schmid frontal angriff, dessen Rücktritt forderte und auf Veränderungen beim Airline-Caterer drängte. Ende Jahr war Gategroup (GATE 52.95 -0.09%) dann von der chinesischen HNA übernommen worden.

Jetzt nimmt Bohli offensichtlich GAM ins Visier, an der er gemäss Unternehmensangaben 2,1% des Aktienkapitals besitzt.

Drei neue VR-Kandidaten

Für die Generalversammlung vom 27. April schlägt RBR drei Kandidaten für den Verwaltungsrat vor: Kasia Robinski, William Raynar und Rudolf Bohli. Robinski soll neue Präsidentin werden und den langjährigen Amtsinhaber Johannes de Gier ersetzen. Ausserdem sollen sie und Raynar in den Vergütungsausschuss einziehen.

GAM teilt mit, die Kandidaten zu prüfen und zu gegebener Zeit Anträge und Empfehlungen bezüglich der Zusammensetzung des Verwaltungsrats geben zu wollen. An der Bilanzmedienkonferenz vom 2. März will das GAM-Management zudem ein Update zu den laufenden strategischen Initiativen präsentieren.

RBR äusserte sich auf Anfrage noch nicht zu den Beweggründen, gleich drei neue Kandidaten für den GAM-VR vorzuschlagen.

Recherchen von «Finanz und Wirtschaft» zeigen, dass Robinski bis vor kurzem Partnerin bei dem aktivistischen Aktionär Hanover Investors war, der kleine und mittelgrosse Unternehmen in Grossbritannien ins Visier nimmt. Sie verfügt angeblich über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Investment Banking und Private Equity (PEHN 70.5 0%), darunter bei Goldman Sachs (GS 247.35 -1.53%) und Credit Suisse (CSGN 14.97 -0.4%), und über operative Erfahrung in einer Vielzahl von Unternehmen. Ausserdem sitzt sie im Aufsichtsgremium des Fonds Gabelli Value Plus, ebenso wie Rudolf Bohli.

William Raynar arbeitet bei der Privat Bank Hottinger, zuvor war er bei der UBS (UBSG 15.38 -0.45%) Investment Bank tätig.

Die komplette Historie zu GAM finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.