Die Schweizer Börse wird am Dienstag etwas fester erwartet. Der SMI wird vorbörslich etwas fester indiziert.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Dienstag zur Erholung ansetzen und mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,2% höher gestellt.
Zu den grössten Gewinnern im SMI gehören vorbörslich Julius Bär, Nestlé und Novartis (je +0,5%). Auch Credit Suisse (+0,4%) und UBS (+0,3%) werden fester erwartet.
Bei den mittelgrossen Unternehmen gewinnen Straumann vorbörslich 1,2%. Sunrise dürften ebenfalls fester eröffnen. HSBC erhöht das Kursziel für die Telecom-Aktien im Rahmen einer Branchenstudievon 86 Fr. auf 100 Fr. und belässt die Einstufung auf «Buy».
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Nordkorea belastet erneut
In Asien belasteten die Spannungen um Nordkorea erneut die Stimmung an den Aktienmärkten in Tokio und Südkorea. Der Nikkei büsste 0,6% ein, und der Kospi verlor 0,3%. Gemäss Reuters gibt es Hinweise darauf, dass ein neuer Raketentest bevorstehen könnte.
In Hongkong notierte der Hang Seng Index 0,3% höher, und der Shanghai Composite gewann 0,2%. Die Börsenplätze profitierten von guten Wirtschaftsdaten aus China. So kletterte der Caixin-Markit-Einkaufsmanagerindex im August auf 52,7, nach 51,5 im Vormonat.
Ölpreis um 52 $
Der Ölpreis notiert etwas tiefer. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Dienstagmorgenum 52 $.
Gold hat sich nicht bewegt. Der Unzenpreis verharrt auf 1336 $.
Der Euro wird zu 1.1382 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 0.9560 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.