Die Schweizer Börse dürfte leicht zulegen. Richemont und Swatch Group gewinnen vorbörslich.
Mit leichten Avancen dürfte die Schweizer Börse den Handel aufnehmen. Die Vorbörsendaten der Bank Julius Bär sehen den Swiss Market Index SMI 0,2% im Plus.
Alle zwanzig Valoren im Leitindex gewinnen vor Markteröffnung. Die Gewinne halten sich in einer engen Spanne bis 0,2%. Einzig die Titel der beiden Luxusgüterhersteller Richemont und Swatch Group legen vorbörslich stärker zu. Sie gewinnen jeweils 0,6%.
Bei den Mid-Caps büssen AMS vorbörslich 1% ein.
Sulzer gewinnen hingegen 1%. Der Winterthurer Industriekonzern kauft in den USA zu und weitet den Bereich Abwasserbehandlung aus.
Basilea legen vorbörslich 1% zu. Das Pharmaunternehmen erhält für seinen Produktkandidaten Ceftobiprol in den USA den Status eines Qualified Infectious Disease Product (QIDP) zur potenziellen Behandlung bakterieller Blutbahninfektionen. Laut Basilea seien an dem Status Anreize für die Entwicklung von Antibiotika geknüpft.
Ruhe in Asien…
Kaum Kursausschläge gibt es an den asiatischen Börsen. Am japanischen Aktienmarkt notieren die wichtigen Indizes Nikkei 225 und Topix nahe dem Vortagesstand. Die Notenbank BoJ hatte am letzten Treffen des Jahres 2017 beschlossen, die monetären Stimuli unverändert zu lassen. Der MSCI Asia Pacific tendiert mit einem leichten Minus von 0,1%.
Der Hang Seng in Hongkong sowie der chinesische Festlandaktienindex Shanghai Composite verzeichnen moderate Gewinne von 0,5%. Das australische Leitbarometer S&P/ASX 200 büsst dagegen 0,3% ein.
… und am Forex-Markt
Der Euro handelt zum Franken stabil über der Marke von 1.17 Fr. Die Notierung lautet aktuell 1.1705 Fr. Zum Dollar handelt die europäische Einheitswährung ebenfalls unverändert über 1.18 $ bei 1.1866 $. Der Greenback notiert zum Franken bei 0.9864 Fr.
Ölpreis fester
Das Barrel (159 Liter) der Sorte Brent kostet gut 64 $. Der Goldpreis notiert unverändert. Die Unze des Edelmetalls liegt momentan bei 1265 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.