Das Jahr 2020 wird als Coronajahr in die Geschichtsbücher eingehen. Doch eigentlich sorgt der Klimawandel in diesen Tagen für ebenso grosse Probleme. In Kalifornien brennt es – immer noch und schon wieder. Die immer höheren Temperaturen sorgen für Brände ungekannten Ausmasses. Die Feuerökologin Kirsten Thonicke spricht mit der «Süddeutschen Zeitung» über die Gefahren, die noch auf die Menschheit zukommen. Dabei sagt sie, dass «unser Lebenssystem viel verletzlicher ist, als wir vor ein paar Jahren gedacht haben».
♦
Das deutsche Pharmaunternehmen BioNTech und sein US-Partner Pfizer haben am Montagmittag einen Durchbruch vermeldet. Demnach soll ihr Impfstoff einen Schutz von mehr als 90% vor Covid-19 bieten. Das wäre ein klar erkennbares Licht am Ende des langen Tunnels. Während die ganze Welt von Pfizer schon einmal gehört hat, ist das deutsche Unternehmen eher unbekannt. Wer steckt eigentlich dahinter? Dieser Frage ist der «Tages Anzeiger» nachgegangen und hat die beiden Gründer porträtiert.
♦
Der Sieger der US-Präsidentschaftswahlen ist seit Samstag bekannt. Joe Biden setzt sich gegen Donald Trump durch. Doch in den kommenden elf Wochen bis Januar ist der aktuelle Präsident noch im Amt. Wie die «Zeit» schreibt, fürchten nicht wenige, dass Trump, dem Anstand und Stil in seinen vier Jahren Amtszeit eher fremd waren, bis dahin politisch enormen Schaden anrichten und wie eine Abrissbirne durchs Weisse Haus fegen könnte.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.