Zurück zur Übersicht
18:23 Uhr - 18.12.2015

Galenica sind Top, Züblin Immobilien der Flop des Jahres

Die Auswertung des SPI bringt einen klaren Kursgewinner für 2015. Auf der Verliererseite finden sich Aktien kleinerer Gesellschaften.

Die Aktien Galenica (GALN 1537 -0.32%) sind 2015 die grössten Kursgewinner innerhalb des Swiss Performance Index (SPI (SXGE 8879.82 -0.54%)). Mit klarem Vorsprung – aber kaum einer weiss so recht, warum. Gewiss, die Fantasie um die seit längerem angekündigte und jüngst auf das vierte Quartal 2016 terminierte Aufspaltung der Gruppe in zwei separate Börsengesellschaften (Vifor Pharma und Galenica Santé) hat beflügelt. Doch die Bewertung ist inzwischen exorbitant. Der Fonds AMG Substanzwerte Schweiz, der Galenica lange zu seinen grössten Positionen zählte, hat sich daraus verabschiedet. Dabeigeblieben ist Martin Ebner via seine Beteiligungsgesellschaft Patinex und über die BZ Bank. Der Kreis von Aktionären, der seinem beträchtlichen Einflussbereich zuzurechnen ist, dürfte weiter gewachsen sein.

Überraschend steil ausgefallen ist auch der Anstieg von Privatbahnaktien. Die BVZ (BVZN 545.5 -2.85%) Holding mit ihrem Glacier-Express und der Gornergratbahn sowie die Titlisbahnen profitieren vom unvermindert anhaltenden Strom von Gästen aus Asien, vorab China und Indien.

Auf der Verliererseite finden sich Aktien kleinerer Gesellschaften, die sich nicht erst seit diesem Jahr in – teils sehr ernsthaften – Schwierigkeiten befinden. Ein prägnantes Beispiel dafür ist die auf Elektroisolationen spezialisierte Von Roll (ROL 0.7 4.48%). Einige, wie der Bauzulieferer AFG Arbonia-Forster (AFGN 9.87 -0.3%), der Schweiss- und Webmaschinenanbieter Schlatter (STRN 29.7 -2.94%) und der Akku-Hersteller Leclanché (LECN 2.42 0.83%) waren heuer zu einer Kapitalerhöhung gezwungen – was mit einer entsprechenden Verwässerung des (allfälligen) künftigen Gewinns je Aktie einhergeht.

Auch das Indexschlusslicht Züblin (ZUBN 0.05 0%) Immobilien musste sich nach hohem Verlust mit einer Kapitalerhöhung behelfen. Die Gesellschaft gehört zum Reich von Victor Vekselberg, der seinen Mitaktionären aber auch bei Schmolz + Bickenbach, Sulzer (SUN 95.05 -2.11%) oder OC Oerlikon (OERL 8.73 -0.8%) 2015 erneut kein Anlageglück brachte.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.