«Finanz und Wirtschaft» zeigt die fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.
Der Schweizer Aktienmarkt hat nach deutlichen Einbussen zu Wochenbeginn an Fahrt aufgenommen. Dank einer markanten Erholung am Freitag notierte der Swiss Market Index (SMI) im Wochenvergleich fast unverändert. Die Bilanz für das erste Halbjahr 2018 fällt jedoch ernüchternd aus: Seit Jahresbeginn ist der SMI gut 9% zurückgekommen.
Diese fünf Werte aus dem SPI haben zwischen Montag, 25. Juni, und Freitag, 29. Juni, am besten abgeschnitten:
1. Leclanché +7,9% (Wochenperformance)
Leclanché sind diese Woche an die SPI-Spitze geklettert. Der Energiespeicherspezialist geht eine Partnerschaft mit Indiens grösstem Batterienhersteller Exide Industries ein. Im Rahmen des Joint Venture steuert Leclanché das Know-how zur Produktion von Lithium-Ionen-Batterien und Energiespeicherlösungen bei. Exide wird Mehrheitsaktionär des Gemeinschaftsunternehmens und bringt ihre Marke und ihr Vertriebsnetz ein.
2. Hochdorf +6,6%
Auf der Einkaufsliste der Investoren standen nachrichtenlos Hochdorf. Die Titel des Milchverarbeiters legten besonders am Mittwoch markant zu.
3. Polyphor +5,7%
Zu den Gewinnern gehören die Valoren des Biopharmaunternehmens Polyphor. Eine Kaufempfehlung der UBS gab dem Börsenneuling zum Wochenstart Auftrieb. Seit dem Börsendebüt vom 15. Mai haben die Papiere jedoch rund 20% eingebüsst.
4. Coltene +5,3%
Im Fokus standen Coltene. Der Dentalprodukthersteller will für rund 195 Mio. Fr. die zwei Unternehmen Scican und Micromega kaufen. Gemeinsam erwirtschaften die beiden einen Umsatz von umgerechnet rund 97 Mio. Fr. Mit der Akquisition steigert Coltene ihren Umsatz um mehr als 50% und macht damit einen entscheidenden Schritt in Richtung künftiges Wachstum.
5. Zur Rose +5,0%
Am Freitag legten Zur Rose stark zu. Die Titel der Versandapotheke wurden von einer Amazon-Akquisition getrieben. Der Internethändler hat mit dem Kauf der US-Onlineapotheke PillPack den Apothekenmarkt in den USA aufgemischt.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.