Zurück zur Übersicht
10:51 Uhr - 16.11.2016

BBVA will Schweizer Einheit verkaufen

Die spanische Grossbank BBVA stellt ihre Schweizer Einheit mit 5 Mrd. Fr. Kundenguthaben zum Verkauf.

Die spanische Grossbank Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA 6.048 0.8%) (BBVA) will sich aus der Schweiz zurückziehen. Das meldet am Mittwoch die Tageszeitung «El Independente», ohne Quellen zu nennen. Dieser Schritt sei Teil der Strategie der Bank, sich im Private Banking aus Offshore-Finanzplätzen zurückzuziehen.

Gemäss Information der Zeitung soll die Investmentbank Rothschild Käufer suchen.

Aus der letzten Statistik des Auslandbankenverbands per Ende 2015 geht hervor, dass die Bank 5 Mrd. Fr. Kundenvermögen verwaltet und einen Gewinn von 8,6 Mio. Fr. erzielt hat.

Damit setzt BBVA die Serie von ausländischen Banken fort, die ihre Schweizer Einheit aufgeben, wie zum Beispiel Standard Chartered (STAN 639.9 0.61%) oder Royal Bank of Scotland.

BBVA Schweiz zählte im US-Steuerstreit zur Kategorie 2 und musste den USA für Verfehlungen im Zusammenhang mit US-Kunden 10,4 Mio. $ zahlen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.