Die Weltfinanzmärkte reagieren mit Panikschüben auf die gestiegene Wahrscheinlichkeit, dass Donald Trump die US-Wahlen gewinnt.
In der Nacht auf dem 9. November wird zunehmend deutlich, dass Donald Trump die Präsidentschaftswahlen in den USA gewinnen wird.
Die Weltfinanzmärkte, die auf dieses Szenario offensichtlich zu wenig vorbereitet waren, reagieren mit heftigen Abgaben.
In den USA zeigen die Futures auf den S&P 500 Verluste von knapp 5% an. Die Futures für den Dow Jones Industrial signalisieren eine Einbusse von mehr als 700 Punkten für den Blue-Chip-Index. Die Futures auf dem technologielastigen Nasdaq Composite verlieren 5% und haben damit ihre Verlustlimite erreicht.
Der Goldpreis steigt 4,2% auf deutlich über 1300 $ je Unze.
In Asien zeigt das Tableau heftige Verluste: Der Nikkei-225 in Tokio verliert 5,5%. In Hongkong büsst der Hang Seng 3,6% ein, der Kospi in Seoul verliert 3%.
Auch die Devisenmärkte reagieren heftig: Der mexikanische Peso büsst zum Dollar 12% ein. Gegenüber allen anderen Währungen notiert der Dollar schwach: Zum Franken verliert die US-Valuta gut 2,3% auf unter 0.96 Fr. je Dollar. Zum Euro büsst der Dollar ebenfalls mehr als 2% ein. Der Yen steigt gegenüber dem Dollar um 3,5%.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.