Zurück zur Übersicht
23:55 Uhr - 12.09.2016

Schweizer Börse will dem Brexit zuvorkommen

Die SIX Group dreht London den Rücken zu, um den EU-Zugang nicht zu gefährden.

(MEI) Bis jetzt haben sich Grossbanken und Vermögensverwalter sich zu den Folgen des Brexit-Votums zurückgehalten. Sie wollen nach dem Volksentscheid zunächst die Optionen abwägen. Mit der SIX Group prescht nun ausgerechnet ein Schweizer Institut vor.
Urs Rüegsegger, der CEO der Börsenbetreiberin SIX Group, bestätigt gegenüber der britischen Financial Times, dass Gespräche zwischen der deutschen Finanzmarktaufsicht BaFin und der SIX Group stattgefunden haben.
Gemäss Rüegsegger genügen künftig die Beziehungen zum Finanzplatz London nicht mehr, um eine Brücke in den Markt der Europäischen Union (EU)  zu schlagen.
Auf diese Beziehungen hatte die SIX in der Vergangenheit gebaut. Sie war von der britischen Aufsichtsbehörde FCA (Financial Conduct Authority) anerkannt worden. Auf diese Weise konnte die SIX Geschäfte in der EU abschliessen. Rund 80% des Clearing-Geschäfts der SIX fällt ennet der Landesgrenzen an.
“Nach dem Brexit brauchen wir nicht nur gute Beziehungen nach London, sondern auch in die EU”, sagte Rüegsegger gegenüber der FT. London genüge nicht mehr, nun müsse man mit einem Land verbunden sein, das sich in der EU befände.

Auf Anfrage von FT wollte die City of London Corporation, die lokale Behörde für den Finanzdistrikt, sich zum Thema nicht äussern.

Rüegsegger hingegen ist von der Abwendung gegenüber Grossbritannien überzeugt. “Man weiss nicht, wie lange die Austrittsgespräche dauern werden. Es ist ziemlich unklar, was passieren wird, wenn Grossbritannien dereinst die EU verlässt”, sagt Rüegsegger.

Gestützt sieht sich der SIX-Chef von den durchmischten Nachrichten, die nach dem Post-Brexit aus dem Vereinigten Königreich kommen.

Brexit-Sekretär David Davis sagte jüngst, es sei sehr unwahrscheinlich, dass der Zugang zum EU-Markt gehalten werden könne. Worauf Premierministerin Theresa May erwiderte, dass dessen Kommentare nicht der Sprachregelung der Regierung entspräche.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.