Die Schweizer Börse steigt vor Eröffnung der Märkte leicht. Clariant stehen im Fokus. Die US-Börsen melden neue Rekordstände. Der Euro notiert über 1.15 Fr.
Nach einem freundlichen Wochenauftakt an der Börse dürfte der Schweizer Leitindex auch heute zu Handelsbeginn leicht avancieren. Der SMI steigt vorbörslich 0,1%.
Mit Ausnahme der Versicherungstitel liegen alle Valoren vorbörslich im Plus. Swiss Re geben 0,7% ab, Swiss Life verlieren 0,2% und Zurich Insurance büssen 0,3% ein (alles vorbörslich). Die übrigen siebzehn Werte weisen Gewinne in einer Spanne bis 0,3% auf.
Novartis liegen 0,3% höher. HSBC hat die Aktien des Pharmakonzerns in das «Europe Super Ten»-Portfolio aufgenommen. Schlechte Nachrichten kommen dagegen von Fitch. Die Ratingagentur hat den Ausblick für die Verbindlichkeiten von Novartis auf «Negativ» von «Stabil» gesenkt.
Klar zulegen dürften indes Clariant. Die Aktien steigen vorbörslich 1,3%. Der aktivistische Investor White Tale hat die Beteiligung am Spezialchemiekonzern erhöht und bekräftigt den Widerstand gegen die Fusion mit Huntsman.
Gemischtes Bild in Asien
In Asien zeigten sich die Börsen gemischt. Der japanische Nikkei liegt nach einem Feiertag klar mit 1,8% im Plus. Der Hang Seng (–0,1%) in Hongkong und der CSI 300 (–0,2%) mit den dreihundert grössten Titeln in Festlandchina notierten im Minus.
Neue Allzeithochs in den USA
Die wichtigsten Indizes der US-Börsen erreichten gestern ein neues Allzeithoch. Der Dow Jones Industrial (+0,3%) klettert während des Handelstages auf eine neue Höchstmarke. Auch der S&P 500 verzeichnet ein Plus von 0,2% auf 2504 Punkte. Der Nasdaq 100 erreicht im Handelsverlauf zwar auch ein Allzeithoch, schliesst aber 0,1% tiefer.
Euro erreicht wieder 1.15 Fr.
Die europäische Einheistwährung handelt sowohl zum Franken als auch zum Euro stärker. Der Euro erreicht erneut die marke von 1.15 Fr. und notiert bei 1.1511 Fr. Gegenüber dem Dollar ist die Marke von 1.20 $ wieder in Reichweite. 1 € kostet 1.1994 $. Der Dollar verliert folglich zum Franken und handelt zu 0.9598 Fr.
Gold und Öl stabil
Der Preis für eine Unze Gold ist wenig verändert und liegt bei 1308 $. Ein Fass (159 Liter) Öl der Sorte Brent handelt fester und kostet knapp 56 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.