Sowohl die Aktienmärkte in Asien als auch in den USA haben praktisch unverändert geschlossen. Der SMI dürfte ohne grosse Impulse eröffnen.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Mittwoch wenig verändert eröffnen. Gemäss Daten von Julius Bär wird der Swiss Market Index (SMI) im vorbörslichen Handel rund 0,1% tiefer gestellt.
Deutlich tiefer erwartet werden die Luxusgütertitel Swatch Group (vorbörslich –0,6%).
Einen vorbörslichen Gewinn verzeichnen einzig die Valoren des Zementkonzerns LafargeHolcim mit einem Plus von 0,2%.
Am breiten Markt werden Straumann vorbörslich 0,6% tiefer indiziert. Der Zahnimplantat-Spezialist hat im ersten Halbjahr selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen, wie aus den am Dienstag publizierten Zahlen hervorgeht.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich von 8 bis 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Ölpreis gibt nach
Der Ölpreis hat über Nacht leicht nachgegeben. Nordseeöl der Sorte Brent verbilligte auf 49.32 $. Auch US-Leichtöl WTI kostete mit 47.36 $ etwas weniger. Händler verwiesen auf die Daten vom US-Branchenverband American Petroleum Institute. Demnach sind die Rohölbestände in der Vorwoche unerwartet stark gestiegen.
Der Goldpreis notiert am Mittwochvormittag praktisch unverändert bei 1240 $ je Unze. Im Fokus der Anleger steht das Treffen der US-Notenbank in Jackson Hole, das morgen beginnt.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.