Zurück zur Übersicht
07:56 Uhr - 02.10.2015

Züblin mit weiterer ausserordentlicher GV

Das Immobilienunternehmen lässt am 29. Oktober zum zweiten Mal über Kapitalrestrukturierungsmassnahmen abstimmen. Dabei geht es unter anderem um genehmigtes Kapital.

Das Immobilienunternehmen Züblin (ZUBN 0.45 2.27%) wird am 29. Oktober zum zweiten Mal über die notwendigen Kapitalrestrukturierungsmassnahmen abstimmen lassen. Dann werde neu auch die Schaffung von genehmigtem Kapital im Umfang von 50% des restrukturierten Aktienkapitals vorgeschlagen, wie Züblin am Freitag mitteilt. Dies, um die Flexibilität für allfällige Immobilien-Akquisitionen zu erhöhen.

Aufgrund des Rücktritts des unabhängigen Stimmrechtsvertreters Andres Schenker werde ferner beantragt, in einer Ersatzwahl die Firma TRESAG Treuhand- & Unternehmensberatung AG als neue unabhängige Stimmrechtsvertreterin zu wählen.

Bereits Ende Juni hatten die Aktionäre auf einer ausserordentlichen Generalversammlung (aoGV) den Kapitalmassnahmen bestehend aus einer Kapitalherabsetzung sowie einer Kapitalerhöhung mittels eines Bezugsrechtsangebots in Höhe von 71,7 Mio CHF zugestimmt.

Da die Kapitalerhöhung gemäss Schweizer Recht innerhalb von drei Monaten durchgeführt werden muss, die Hauptaktionärin Lamesa diese aber Anfang September verschoben hatte, ist eine erneute Zustimmung nötig. Lamesa gab die damaligen Börsenturbulenzen als Grund an.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.