Zurück zur Übersicht
08:11 Uhr - 14.04.2015

Orascom Development schreibt wieder Gewinn

Der Immobilienentwickler hat die Grundlage für eine weitere Verbesserung gelegt. Eine Dividende fällt weiterhin aus.

Ein Umsatzanstieg um 13% hat den Immobilienentwickler Orascom (ODHN 16.2 -0.31%) Development (ODH) in die schwarzen Zahlen zurückgeführt. ODH erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Gewinn nach Minderheiten von 41,9 Mio. Fr. Das Resultat lag vor allem dank Sondereinflüssen am oberen Rand der Ende März genannten Bandbreite. Im Vorjahr hatte das von Samih Sawiris kontrollierte Unternehmen noch 157,7 Mio. Fr. Verlust geschrieben.

Auslastung steigt

Eine klare Verbesserung auf Umsatz- und Ertragsebene erreichte der Bereich Bau und Immobilien (73 Mio. Fr. Umsatz, 18,9 Mio. Fr. Betriebsgewinn Ebitda). Das Hotelgeschäft, verzeichnete einen Umsatzrückgang, aber eine klare Ertragssteigerung (118,8 Mio. Fr. Umsatz, 26 Mio. Fr. Ebitda). Die Hotels waren im zweiten Halbjahr zu 60% ausgelastet, nach gut 40% in der Vorjahresperiode. Dieser Trend hat sich seither bestätigt. Im März waren die wichtigsten Anlagen in Ägypten und Oman zu 70% belegt. Im Jahresverlauf werden neue Einheiten mit über 400 Zimmern zu den bisher 7900 angebotenen Zimmern dazu kommen.

Zur Ertragsverbesserung beigetragen haben das Sparpaket und diverse Sonderfaktoren wie der Mittelzufluss aus abgeschlossenen Rechtsfällen. Die Beteiligung von 49% am Resort Andermatt Swiss Alps kam mit einem leicht geringeren Verlust von 8,9 Mio. Fr. in die Bücher. Gut gestartet ist die Sparte Landverkauf, von der Samih Sawiris einen kontinuierlich steigenden Cash-flow erwartet. Die Orascom-Gruppe verzichtet trotz Gewinn auf eine Dividendenzahlung.

Zuversicht für 2015

Der Belegungstrend stimmt das Unternehmen für das aktuelle Jahr zuversichtlich. Zudem laufen mit den Geldgebern Gespräche über eine optimierte Refinanzierung. Die Hypothekardarlehen machten Ende 2014 knapp 30% (im Vorjahr 25%) der Bilanzsumme aus. Sie mussten zu durchschnittlich 7,56% (i. V. 8,17) verzinst werden.

Insgesamt dürfte ODH die Basis für eine erneute Gewinnsteigerung gelegt haben. Noch bestimmen aber viele Einzeleffekte die Ertragslage, und der Mittelabfluss ist nicht gestoppt. Im Immobi­liensegment der SIX gibt es vielversprechendere, weniger risikobehaftete Anlagemöglichkeiten.

Die komplette Historie zu Orascom finden Sie hier »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.