Zurück zur Übersicht
07:58 Uhr - 12.01.2017

VAT beschleunigt das Tempo

Der Ostschweizer Vakuumventilhersteller wächst 24% und übertrifft die Umsatzprognose 2016. Das vierte Quartal ist erstaunlich dynamisch.

Der St. Galler Vakuumventilhersteller hat 2016 deutlich mehr Umsatz erwirtschaftet als erwartet. Die Einnahmen stiegen 24% auf 508 Mio. Fr., wie es in einer Ad-hoc-Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Dabei hat sich die Umsatzdynamik im Schlussquartal akzentuiert. Ende Oktober rechnete die Gesellschaft noch mit einer Steigerung von 15 bis 18%. Im Frühjahr lautete die Prognose 12 bis 15%. Im vergangenen Jahr hatte VAT ein Wachstum von 13% geschafft.

VAT hat mit dieser Leistung 2016 deutlich Marktanteile gewonnen. Bereits zuvor war das Unternehmen mit einem Anteil von 41% klarere Marktleader gewesen.

Schub zum Jahresschluss

Im vierten Quartal – vor allem im November und Dezember – habe eine starke Nachfrage grosser Kunden aus der Halbleiterindustrie (dem Hauptkundensegment von VAT) und den Displaymärkten das Auftrags- und Umsatzvolumen angekurbelt. Üblicherweise verlangsamen sich die Aktivitäten gegen Jahresende. 2016 hätten jedoch verschiedene Kunden ihre Produktion in dieser Zeit aufrechterhalten, schreibt VAT.

Das Profitabilitätsziel wird hingegen nicht erhöht. Nach wie vor rechnet VAT mit einer bereinigten Ebitda-Marge für 2016 von 31% (im Vorjahr: 29). Das Mittelfristziel lautet 30 bis 33%.

Die detaillierten Resultate 2016 publiziert VAT am 31. März. Es steht aber ausser Frage, dass dem Unternehmen ein hervorragendes Resultat gelungen ist. Die Finanzanalysten werden die Gewinnschätzungen erneut erhöhen müssen. «Finanz und Wirtschaft» hebt die Gewinn- und Dividendenschätzung je 10% an.

Guten Aussichten

Der Start ins 2017 sollte ebenfalls gelingen. Der Auftragseingang stieg gemäss noch nicht geprüften Zahlen 29% auf 562 Mio. Fr.

VAT kam Mitte April 2016 an die Börse. Die Aktien verzeichnen seither eine Avance von über 80% gemessen am Erstkurs. Günstig sind die Valoren mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 zwar nicht mehr. Mit Blick auf die dynamische Entwicklung der Nachfrage und die ausserordentlich gute Marktposition von VAT sind dosierte Engagements gleichwohl zu empfehlen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.