Zurück zur Übersicht
16:01 Uhr - 25.10.2017

Jetzt kommt die Toblerone-Kopie

Twin Peaks statt Toblerone: Ein britischer Discounter geht im Rechtsstreit mit Markenbesitzer Mondelez als Sieger hervor.

Ab Dezember kommt eine Billigkopie der Toblerone-Schokolade auf den Markt – wenn vorerst auch nur in Grossbritannien. Der Markteinführung ging ein monatelanger Rechtsstreit voraus. Mondelez, der Besitzer der Toblerone-Marke, befand, dass die Kopie des britischen Discounters Poundland dem Original zu ähnlich sei.

Schliesslich konnten sich die beiden Parteien aussergerichtlich einigen. Denn immerhin gehört Poundland, die einen grossen Teil ihres Sortiments zum Einheitspreis von 1 £ (rund 1.30 Fr.) verkauft, zu einem der besten Kunden des amerikanischen Lebensmittelkonzerns. Auch die Toblerone-Kopie kommt zu diesem Preis auf den Markt und ist damit deutlich günstiger als die originale Schokolade, die rund dreimal so viel kostet.

Twin Peaks heisst die Kopie, und sie unterscheidet sich vom Original darin, dass die Zacken, welche den Matterhorn-Gipfel symbolisieren, zweigeteilt sind. Die Einigung beinhaltet, dass die Ausgestaltung der Schokolade sich von der Toblerone noch deutlicher unterscheiden muss. Allerdings dürfen die bereits produzierten 500’000 Schokoriegel verkauft werden.

Mondelez hatte vergangenes Jahr im Vereinigten Königreich für einen Aufschrei gesorgt. Nach dem Brexit-Votum und dem Absturz der britischen Währung modifizierte der Konzern die Schokolade für den britischen Markt – um Kosten zu sparen. Die 170-Gramm-Riegel wurden um drei Zacken erleichtert. Dies führte dazu, dass die Abstände zwischen den Zacken deutlich grösser wurden – sehr zum Missmut der Toblerone-Fans.

Diese optisch ungewohnten Lücken nutzte Poundland als Chance und wollte mit Twin Peaks eine Kopie lancieren, die dem einstigen Original ähnlich sieht. Mit 180 Gramm ist sie gar etwas schwerer als das Original. Mondelez reagierte umgehend mit einem Rechtsvorschlag, der nun aber beendet werden konnte.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.