Zurück zur Übersicht
15:28 Uhr - 10.05.2017

Aus einer Galenica-Aktie werden zehn Vifor-Valoren

An der Generalversammlung der bisherigen Galencia-Gruppe sollen die Aktionäre den neuen Namen Vifor Pharma und einen Aktiensplit beschliessen.

(FuW) Das Valorensymbol der bisherigen Galencia AG hat sich bereits geändert. Nachdem die Apothekentochter Galenica (GALN 1156 -1.03%) Santé Anfang April an die Börse ging, ist das Mutterunternehmen seit vergangenem Freitag nicht mehr unter GALN zu finden. Das neue Börsenkürzel heisst jetzt VIFN – das steht für Vifor Pharma, so wie die Gruppe von nun an heissen soll. Am morgigen Donnerstag kommt die Generalversammlung im Kultur-Casino in Bern zusammen, um dann auch offiziell den neuen Namen zu beschliessen.

Ausserdem steht auf der Tagesordnung ein Aktiensplit im Verhältnis 1:10, der dazu dienen soll, die Handelbarkeit der Aktien der Gesellschaft zu erhöhen, wie es in den vorgeschlagenen Statutenänderungen heisst. Vifor-Pharma-Sprecherin Beatrix Benz sagte dazu auf Anfrage von FuW: «Der Termin des Splits ist für den 22. Mai vorgesehen.»

Zudem ist geplant, dass die Aktionäre die bisherigen Eintragungs- und Stimmrechtsbeschränkungen der Valoren aufheben, so dass künftig das Prinzip «eine Aktie – eine Stimme» gelten soll.

Stimmt die Generalversammlung den vorgeschlagenen Statutenänderungen zu, werden 65 Millionen Vifor-Valoren mit einem Nennwert von 0.01 Fr. im Umlauf sein. Entsprechend der Aufspaltung hatte das Management für 2016 eine Dividende von 2 Fr. je neuer Aktie vorgeschlagen (also 20 Fr. vor dem Split). Für den Zeitraum 2017 bis 2019 stellt die Gesellschaft in Aussicht, dass die Dividende auf dem Niveau von 2016 verbleiben wird.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.