Der Industriezulieferer übertrifft die Prognosen im Startquartal. Eine Sparte verharrt allerdings noch im Verlust.
Der Geschäftsgang des Industriezulieferers Phoenix Mecano hat sich im ersten Quartal belebt. Der Umsatz stieg 10%, der Auftragseingang noch etwas mehr. Organisch wuchs das Unternehmen hohe 8%. Dabei stachen der Hauptmarkt Deutschland (+12,6%) sowie die Region Amerika besonders hervor. Betriebsergebnis und Gewinn nahmen mit einem Plus von 17 und 22% stärker als der Umsatz zu.
Von den drei Sparten steigerten die margenstärkste (Gehäusetechnik) und die grösste (mechanische Komponenten) die Betriebsgewinnmarge. Mit ihnen würde Phoenix Mecano das Ziel einer operativen Gesamtmarge von 8% locker übertreffen.
Doch die dritte Sparte Elcom/EMS (Komponenten für Industrieelektronik und Stromversorgung), die seit Jahren in einer Neuausrichtung steckt und Verluste schreibt, verharrte in den roten Zahlen. Nach wie vor wird die Profitabilität durch Kosten für den Aufbau neuer Märkte und Turnaround-Massnahmen beeinträchtigt.
Ebit sollte 2017 etwa 10% steigen
Im vergangenen Jahr hatte Elcom/EMS das Ziel verfehlt, auf Stufe Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) die Gewinnschwelle zu erreichen. Trotzdem stieg der Gewinn von Phoenix Mecano deutlich, weil weniger Restrukturierungsaufwand und niedrigere Abschreibungen von immateriellen Vermögenswerten verbucht wurden (vgl. Tabelle).
Zum vierten Mal in Folge wird eine Dividende von 15 Fr. ausgeschüttet, womit die Aktien knapp 3% rentieren.
Für 2017 rechnet das Management mit einem Ebit von 36 bis 40 Mio. €. CEO Rochus Kobler ist zuversichtlich, mindestens den Mittelwert zu erreichen, was einer Steigerung von 10% entspräche. Elcom/EMS soll der Turnaround dieses Mal gelingen und soll in zwei bis drei Jahren eine Ebit-Marge von 5% erwirtschaften. Damit würden die Kapitalkosten verdient.
Der Gewinn 2017 wird sich wegen abnehmender Sondereffekte überproportional entwickeln. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16 sind die Aktien gemessen am Durchschnitt der Industriewerte von 20 günstig bewertet. Elcom/EMS bleibt allerdings ein Unsicherheitsfaktor.
Die komplette Historie zu Phoenix Mecano finden Sie hier. »
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.