Zurück zur Übersicht
07:23 Uhr - 25.03.2015

Vontobel will deutschen Asset Manager kaufen

Die Zürcher Privatbank führt Gespräche über einen Kauf von Meriten Investment Management.

Vontobel (VONN 42.65 0%) will in der institutionellen Vermögensverwaltung expandieren. Wie die Bank am Mittwochmorgen mitteilt, steht sie derzeit in Gesprächen über eine Übernahme von Meriten Investment Management, eines in Düsseldorf ansässigen Vermögensverwalters.

Meriten gehört heute dem amerikanischen Asset Manager Bank of New York Mellon und verwaltete per Ende Dezember 24,5 Mrd. € an Kundengeldern. Meriten ist auf festverzinsliche Anlagen spezialisiert: Gut 30% der Assets sind in europäischen Bonds angelegt, weitere knapp 22% in Unternehmensanleihen sowie gut 10% in High Yield Bonds.

Gemäss eigenen Angaben wird Vontobel fähig sein, eine mögliche Akquisition von Meriten ohne die Ausgabe von neuem Eigenkapital zu stemmen. Alle bereits geäusserten Finanzziele, inklusive Aussagen über die künftige Dividendenpolitik, behalten gemäss Vontobel ihre Gültigkeit.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.