Zurück zur Übersicht
08:22 Uhr - 21.09.2017

Vorbörse leicht im Plus

Die Schweizer Börse dürfte etwas stärker eröffnen. Asiens Aktienindizes bewegen sich kaum. Der Euro notiert über 1.15 Fr. Der Dollar feiert ein Comeback.

Die Schweizer Börse dürfte heute leicht stärker eröffnen. Die Daten der Vorbörse von Julius Bär sehen den Leitindex Swiss Market Index 0,2 % höher. Gestern hielten sich Anleger im SMI zurück. Investoren wollten vor dem anstehenden Entscheid der US-Notenbank kein Risiko eingehen. Das Fed wird ab Oktober anfangen, seine aufgeblähte Bilanz abzubauen.

Im SMI heben sich die Luxusgüterhersteller Richemont (+0,7%) und Swatch Group (+1,1%) vorbörslich von den anderen Valoren ab. Der Grund: Die Uhrenexporte setzen ihre Erholung fort und steigen im August um 4,2%.

Auch die Banktitel können vorbörslich zulegen. Credit Suisse avancieren 0,5%, UBS gewinnen 0,7% und Julius Bär 0,3%.

Vor Eröffnung der Märkte notieren alle SMI-Versicherer im Minus. Swiss Re (-0,4%), Zurich Insurance (-0,2%) und Swiss Life (-0,1%) geben allesamt ab. Bei Zurich Insurance übernimmt Kathleen Savio ab dem neuen Jahr als Chefin des Nordamerika-Geschäfts.

Givaudan reagieren vorbörslich kaum auf die Meldung, dass der Aromen- und Riechstoffehersteller die Ernährungssparte der Centroflora Group aus Brasilien (Umsatz im Jahr 2017 auf Pro-forma-Basis von 17 Mio. Fr.; 116 Mitarbeiter; Preis nicht bekannt) übernimmt.

Wenig Bewegung in Asien

In Asien notierten die Leitindizes nur leicht verändert. Der Nikkei 225 legt zum Schluss um 0,2% zu, der breitere Topix-Index gewinnt 0,1%. Der CSI-300-Index , der die 300 grössten Werte an den Börsen Schanghai und Shenzhen abbildet, steht nur minimal im Plus.Der Hang Seng in Hongkong ist ebenfalls fast unverändert.

Der Dollar erstarkt

Die Ankündigung des Fed hat für mächtig Bewegung an den Devisenmärkten geführt. Der Dollar erstarkt sowohl zum Euro als auch zum Franken. Folglich verliert der Euro klar, kann weder die Marke von 1.20 $ noch von 1.19 $ halten und notiert aktuell bei 1.1883 $. Der Dollar liegt bei 09717 Fr. Der Euro notiert stabil über der Marke von 1.15 Fr. bei 1.1546 Fr.

Gold schwächer

Der Preis für Gold sinkt klar und kratzt von oben an der Marke von 1300 $ pro Unze. Aktuell liegt sie bei 1301 $. Der Ölpreis legt massiv zu. Er steigt um 2,4% und liegt bei gut 56 $ pro Barrel (159 Liter) der Sorte Brent.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.