Zurück zur Übersicht
08:03 Uhr - 13.07.2016

Verschnaufpause an der Schweizer Börse

Der Swiss Market Index dürfte am Mitwoch mit leichten Verlusten eröffnen.

Nach vier Handelstagen in Serie mit Kursgewinnen werden die Anleger wohl erste Gewinne mitnehmen. Vorbörslich wird der Swiss Market Index mit einem Minus von 0,2% indiziert. Der grösste Kursrückgang ist bei Swisscom zu erwarten, alle anderen SMI-Titel sind mit leicht tieferen Kursen gegenüber dem Vortag gestellt.

Im breiten Markt gibt es keine auffälligen Kursbewegungen.

 

Die Vorgaben aus den USA und Asien waren positiv. An der Wallstreet kletterten der Dow Jones und der S&P 500 auf Rekordstände, in Japan setzte der Nikkei-Index seinen Aufwärtstrend fort.

Der Franken schwächt sich weiter ab. Zum Euro wird er mit 1,0937 gehandelt. Das britische Pfund kostet fast wieder 1,32 Fr., nachdem es Anfang Woche noch weniger als 1,26 Fr. wert war.

Gold notiert bei 1339$ je Feinunze, der Preis für ein Barrel Rohöl fällt um über 1%.

Mit Spannung warten die Anleger heute auf den Konjunkturbericht der US-Notenbank Fed. Dieses sogenannte Beige Book wird erst nach Handelsschluss in der Schweiz veröffentlicht. Von diesem Bericht erhoffen sich die Marktteilnehmer weitere Hinweise auf Zeitpunkt und Tempo der Zinserhöhungen in den USA.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.