Die Schweizer Börse dürfte mit einem kleinen Verlust den Handel aufnehmen. Tech-Aktien stehen weltweit unter Druck.
Die Schweizer Börse dürfte die neue Handelswoche mit einem kleinen Abschlag beginnen. Vorbörslich notiert der SMI 0,1% im Minus. Alle Valoren im Schweizer Leitindex notieren vor Eröffnung des Marktes im negativen Bereich.
Roche verlieren verhältnismässig am meisten. Vorbörslich geht es für die Genussscheine 0,3% nach unten. Trotz enttäuschender Studiendaten bleibt Konzernchef Severin Schwan optimistisch für das Krebsmedikament Perjeta. «Wir sind davon überzeugt, dass Perjeta auch bei Brustkrebs im Frühstadium, wo eine Heilung möglich ist, eine wichtige Rolle spielen wird», sagte er zur «Sonntagszeitung».
Zwei Titel im Schweizer Börsentableau werden heute ohne Dividende gehandelt: Thurgauer Kantonalbank (2,75 Fr.) und Groupe Minoteries (7 Fr.)
Verluste wegen USA in Asien
Die asiatischen Aktienmärkte stehen gemessen am Regionenindex MSCI Asia Apex 50 gut 1% im Minus. Der Hongkonger Hang Seng Index liegt 1% zurück. Chinas Börsen zeigen etwas mehr Widerstand. Der Shanghai Composite fällt 0,5%. Das japanische Börsenbarometer Nikkei 225 büsst 0,5% ein.
In Tokio notieren Halbleiter-Hersteller und Apple-Zulieferer im Minus. Tokyo Electron und Advantest verlieren. Toshiba-Aktien verteuern sich 9%. Gemäss der Nachrichtenagentur Reuters plant der US-Konzern Western Digital seine Offerte für die Chip-Sparte des angeschlagenen japanischen Unternehmens aufzustocken. In Südkorea geben die Akten des Technologie-Giganten Samsung nach.
US-Techaktien im Minus
In den USA kam es am Freitag zu einem Mini-Ausverkauf der Tech-Aktien. Die beliebten Valoren Apple (-3,9%), Facebook (-3,3%), Amazon (-3,2%) und Microsoft (-2,3%) verloren allesamt deutlich. Das drückte vor allem den Nasdaq 100 (-2,4%) in Minus. Doch auch Dow Jones und der breiter gefasste S&P 500 gaben nach – wenn auch deutlich weniger.
Gold gibt ab
Gold notiert 1% leichter. Eine Unze des Edelmetalls kostete mit 1266 $. Der Ölpreis gewinnt minimal, liegt aber weiter klar unter der Marke von 50$. Ein Fass der Sorte Brent (159 Liter) handelt zu gut 48$.
Euro stabil
An den Währungsmärkte ist es ruhig. Der Euro notiert im Vergleich zum Franken unverändert unterhalb der Marke von 1.09 Fr. 1 € kostet aktuell 1.0858 Fr. auch beim Währungspaar USD/CHF gibt es wenig Veränderung. Der Dollar liegt bei 0.9628 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.