Zurück zur Übersicht
11:10 Uhr - 01.02.2018

Fünf Schweizer Unternehmen unter den Bestbewerteten

Hiesige Unternehmen sind bei integraler Betrachtung finanzieller und ergänzender Nachhaltigkeitskriterien international vorne dabei.

Gleich in vier für die Schweiz bedeutenden Wirtschaftszweigen sind hiesige Unternehmen als Nachhaltigkeitsbeste der Branche ausgezeichnet worden. Der spezialisierte Vermögensverwalter RobecoSAM hat für diese jährliche Wertung ergänzend zu üblichen Finanzkennzahlen weitere wirtschaftlich relevante Parameter einbezogen.

Gemessen an dieser integralen Betrachtung hat Roche (ROG 228.6 -0.37%) in der Pharmabranche die Goldauszeichnung gewonnen – auf gleicher Stufe mit der britischen GlaxoSmithKline. UBS (UBSG 19.11 1.11%) steht bei den Grossbanken zuoberst. Der Warenprüfer SGS (SGSN 2511 0.32%) ist Leader im Dienstleistungssegment.

Nestlé und Abfülldienstleister Coca-Cola HBC

In der Nahrungsmittelbranche haben zwei Schweizer Unternehmen den Nachhaltigkeits-Goldstandard erreicht: der global führende Anbieter Nestlé (NESN 80.6 0.22%) wie auch der in Zug domizilierte, aber in London kotierte Getränkeabfülldienstleister Coca-Cola (KO 47.59 0.38%) HBC.

RobecoSAM hat für ihre Jahresauswertung kotierte Unternehmen aus 43 Ländern analysiert. Um die Nachhaltigkeitskriterien zu evaluieren, wurden mehr als 2 Mio. Datenpunkte einbezogen. Beobachtet wird, wie sich ein Unternehmen in ökologischer, gesamtgesellschaftlicher und führungsmässiger Hinsicht verhält (ESG, Environment, Social, Governance).

Nur die Top 15% ausgewählt

In die Jahresliste schafften es nur die nach diesen Bewertungspunkten 15% Branchenbesten. Von diesen 478 Unternehmen haben 73 eine Goldauszeichnung erhalten. Die Schweiz ist mit fünf top bewerteten Vertretern vorne dabei. Die USA stellen acht Goldmedaillisten, Deutschland, Frankreich und die Niederlande je sechs.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.