Zurück zur Übersicht
16:40 Uhr - 08.03.2016

Inficon enttäuscht mit Dividendenkürzung

Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2015 wird die Ausschüttung von 15 auf 13 Fr. je Aktie gesenkt. Dafür ist das Management für das laufende Jahr wieder zuversichtlicher.

Die ­Kürzung der Dividende von 15 auf 13 Fr. ist an der Börse nicht gut angekommen. Sie hat die dividendenverwöhnten Inficon-Investoren erschreckt und verunsichert. Auch ein zuversichtlicher Ausblick konnte das nicht aufwiegen: Die Aktien des Spezialisten für Vakuuminstrumente, Sensortechnologie und Prozesskontrollsoftware gaben Terrain preis. Weil die Ausschüttung der Kapitaleinlagereserve entnommen wird, ist sie für Privatanleger in der Schweiz immerhin steuerfrei.

zoomAngesichts des deutlichen Gewinnrückgangs und der Abnahme im Cashflow ist die Dividendenkürzung verständlich, zumal die Ausschüttungsquote auch so über 100% liegt. Mit Blick auf die ausser­irdisch anmutende Bilanz mit 84% Eigenkapital und 57 Mio. $ an flüssigen Mitteln hätten vermutlich aber auch 15 Fr. drin gelegen – zumal der Ausblick für 2016 nach einem eher enttäuschenden Jahr Besserung verspricht.

Der Umsatz soll auf über 300 Mio. $ zunehmen und die Ebit-Marge auf mehr als 15% steigen. ZKB-Analyst Alexander Koller leitet aus dem «zuversichtlichen Ausblick» ab, dass Inficon (IFCN 299.5 -3.85%) die Hausaufgaben gemacht hat und die Weichen für Wachstum gestellt sind. Dennoch ist er für Inficon-Verhältnisse eher unpräzis, was auf Unsicherheit oder Vorsicht hindeutet.

Wegen schwieriger Bedingungen in einzelnen Märkten und Lieferverzögerungen in einem wichtigen Produkt publizierte Inficon am 13. Januar eine Ergebniswarnung, die bereits recht genaue Angaben zu Umsatz und Betriebsgewinn enthielt. Damit war der Gewinn noch die einzige Unbekannte unter den massgebenden Erfolgszahlen. Er hat die Erwartungen dank einer niedrigen Steuerquote übertroffen. Für 2016 rechnet FuW mit einem Überschuss von 15 Fr. je Aktie. Auf dieser Basis sind Inficon fair bewertet und angesichts einer immer noch attraktiven Dividendenrendite haltenswert.

Die komplette Historie zu Inficon finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.