Zurück zur Übersicht
09:20 Uhr - 25.01.2018

Clariant: Analysten reagieren zurückhaltend freundlich

Die ersten Reaktionen von Analysten auf den Kauf einer 25%-Beteiligung an Clariant durch die saudi-arabische Sabic sind sehr nüchtern gehalten.

(FUW) Die Reaktionen der Analysehäuser auf die heutige Meldung bezüglich Clariant (CLN 27.22 -4.09%):

ZKB: «Mit dem Einstieg von Sabic dürften sich für Clariant vielfältige Möglichkeiten ergeben», schreibt ZKB-Analyst Philipp Gamper. Clariant dürfte auf der Beschaffungsseite, also beim Einkauf von Rohstoffen und Zwischenprodukten, von Sabic als strategischem Partner profitieren. Auch auf der Absatzseite dürften sich in den Geschäften mit Katalysatoren und natürlichen Ressourcen Chancen eröffnen. Die Einschätzung ist immer noch «Übergewichten».

Vontobel: Sabic habe eine Geschichte als aktiver Käufer in den USA und Europa. Die Vontobel-Analystin Lorena Zini hatte Sabic als potentiellen strategischen Partner für Clariant ausgemacht. Allerdings «gebe es noch viele offene Fragen zu den Plänen von Sabic». Aktionäre müssten abwarten und schauen, was die Diskussionen zwischen Clariant und Sabic bringen würden. Zini hält es unwahrscheinlich, dass mit der Beteiligung die Geschichte schon zu Ende seit. Sie bestätigt ihr «Kaufen-»Rating.

Baader Helvea: Der Analyst Markus Mayer hebt hervor, dass Sabic offenbar bei Südchemie, die dann letztlich an Clariant ging, mitgeboten habe. Er glaubt, das Interesse gelte dem Catalyst-Geschäft, und weil es gerade an Schwung aufnimmt, sei die Anteilnahme sinnvoll. Mayer glaubt, dass nach der Transaktion das Risiko gestiegen sei, dass Clariant ganz übernommen werde. Er hat immer noch «Kaufen» als Einschätzung.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.