Zurück zur Übersicht
09:37 Uhr - 10.03.2015

Lombard Odier ist «auf Kurs»

Die Genfer Privatbankengruppe hat die verwalteten Vermögen im vergangenen Jahr 8,6 Mrd. auf 161 Mrd. Fr. gesteigert.

Am Dienstag hat die Genfer Privatbankengruppe Lombard Odier erstmals Jahreszahlen präsentiert. Die gesamten Kundenvermögen werden auf 215 Mrd. Fr. beziffert.

Starkes Private Banking 

Auf das Private Banking entfallen 116 Mrd. Fr., auf das Asset Management 49 Mrd. Fr. und auf Technologie- und Dienstleistungskunden 50 Mrd. Fr.

Die verwalteten Vermögen werden auf 161 Mrd. Fr. beziffert, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 8,6 Mrd. Fr. entspricht.

Die investierten Vermögen haben gemäss Lombard Odier aufgrund der positiven Marktentwicklung und des Zuflusses von Nettoneugeld im Geschäft mit privaten Kunden zugenommen.

Abfluss im Asset Management

Im Asset Management jedoch wurde ein Abfluss verzeichnet, «hauptsächlich aufgrund der im vorherrschenden Niedrigzinsumfeld rückläufigen Geldmarktanlagen», wie Lombard Odier schreibt.

Der Betriebsertrag wird auf 1030 Mio. Fr. beziffert, der Aufwand auf 838 Mio. Fr., womit sich ein Aufwand-Ertrags-Verhältnis von 80% errechnet. Für Lombard Odier spiegeln sich in dieser Kennzahl die anhaltenden strategischen Investitionen, der sehr vorsichtige Einsatz der Bilanz und das geringere Transaktionsvolumen.

Private Banking wird ausgebaut

Nachdem die Zahlen für das erste Halbjahr bereits im Sommer veröffentlicht worden sind, sind die Verantwortlichen mit den Resultaten des zweiten Halbjahres zufrieden: «Die Gewinnzahlen für das zweite Halbjahr sind auf Kurs», lässt sich Patrick Odier, Seniorpartner und geschäftsführender Teilhaber, zitieren. «Wir bauen unser Privatkundengeschäft in der Schweiz, in Europa und in Schwellenländern weiter aus.»

Das Asset Management fokussiere auf «erstklassige innovative Anlagelösungen». Die Entwicklung der Technologieplattform werde «weiter vorangetrieben». Die Gruppe sei mit einer Kernkapitalquote (CET1) von 22,6% nach Basel III «sehr gut kapitalisiert».

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.