Zurück zur Übersicht
08:50 Uhr - 10.02.2021

Das Beste der anderen

Die Aktien vieler kleiner und mittelgrosser Unternehmen entwickeln sich derzeit gut. Das «Handelsblatt» hat deshalb bei Top-Fondsmanagern gefragt, wo sie Chancen sehen. Zwar haben sie wie erwartet dazu nicht gerne Auskunft gegeben. Doch aus den Gewichtungen der jeweils zehn grössten Werte in den Fonds lässt sich ablesen, bei welchen Aktien sie noch überdurchschnittliche Chancen sehen.

In der Finanzkrise kämpften die Banken noch um Liquidität und Kapital. Jetzt müssen sie digitaler und nachhaltiger werden. Für die neue Präsidentin der Schweizer Finanzmarktaufsichtsbehörde Marlene Amstad sind Daten und der Umgang damit entscheidend für die Zukunft der Schweizer Banken. Zudem müsse die aufstrebende Konkurrenz in Asien scharf im Blick behalten werden. Wieso sie das beschäftigt, erklärt Amstad in einem Interview mit der NZZ.

Es ist wieder geschehen: Investoren haben sich auf die falsche Aktie gestürzt, schreibt «The Economist». Elon Musk verkündete Ende Januar auf Twitter, dass er der neuesten Social-Media-Plattform Clubhouse beitreten werde. Zahlreiche Investoren verstanden Musks Nachricht wohl als Kaufempfehlung und stürzten sich auf die Titel von Clubhouse Media Group. Deren Aktienkurs verdoppelte sich schnell. Doch schon wenige Tage danach ist er eingebrochen. Denn hinter Clubhouse Media Group steckt nicht die App Clubhouse, sondern ein Anbieter von Projektmanagementtools.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.