Der Schweizer Leitindex SMI dürfte die Erholung am Dienstag fortsetzen. Er wird vorbörslich 0,1% fester indiziert.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Dienstag mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,1% höher gestellt.
Die grössten Gewinner im SMI sind vorbörslich die Valoren von Richemont (+0,6%). Der Luxusgüterhersteller hat gestern überzeugende Zahlen zu den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres geliefert.
Bei den mittelgrossen Unternehmen fallen Partners Group mit einem vorbörslichen Plus von 3,4% auf. Der Vermögensverwalter hat die Erwartungen im ersten Halbjahr übertroffen.
Auch Panalpina (+1,5%) werden fester erwartet. Dagegen dürften Kühne+Nagel (–0,9%) etwas tiefer in den Handel starten.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Wenig Euphorie an asiatischen Börsen
Angesichts der durchzogenen Vorgaben aus Übersee zeigte sich an den asiatischen Aktienmärkten am Dienstag wenig Euphorie. Der MSCI Asia Pacific Index bewegt sich weiterhin nahe einem Zwölfmonatstiefst.
Eine positive Ausnahme lieferten die japanischen Aktienmärkte, die primär von einem schwächeren Yen und Kursavancen bei exportorientierten Unternehmen profitierten. Der Nikkei 225 kletterte 1,2%, der marktbreitere Topix konnte 0,6% vorrücken.
Während der Hang Seng in Hongkong auf der Stelle trat, legten die chinesischen Festlandindizes tendenziell zu. Der Shanghai Composite stieg 0,3%, der Shenzhen Composite gewann 0,6%.
In der gleichen Grössenordnung konnte auch der australische Leitindex S&P/ASX 200 zulegen, während sein südkoreanisches Pendant, der Kospi, um 0,2% schwächer notierte.
Ölpreis über 77 $
Der Ölpreis notiert wenig verändert. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Montagmorgen mehr als 77 $.
Gold hat sich etwas verbilligt. Der Unzenpreis steigt auf 1195 $.
Der Euro wird zu 1.11314 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 0.9744 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.