Die Schweizer Börse steigt vorbörslich leicht an. Der Euro steigt auf 1.15 Fr.
Die Schweizer Börse dürfte auch heute ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Der Leitindex SMI liegt vorbörslich 0,2% im Plus. Eine weitere Schwächung des Frankens im Vergleich zum Euro dürfte die Kurse weiter beflügeln. Der Euro durchbricht die Marke von 1.15 Fr. Zudem könnte die Schweizer Börse Schub von Wallstreet erhalten, wo der Dow Jones gestern zum ersten Mal in seiner Geschichte über der Marke von 22’000 Punkten schloss.
Alle Valoren im SMI liegen vorbörslich im grünen Bereich. Das Plus bewegt sich im Rahmen von bis zu 0,3%. Wirkliche Ausreisser sind vor Eröffnung der Märkte noch nicht auszumachen.
Die Aktien von Kühne + Nagel geben vorbörslich 0,8% ab. Barclays stuft die Papiere auf Underweigth. Jedoch haben die Aktien gestern auch einen deutlichen Anstieg verbucht.
GAM steigen vorbörsliche 2,2%. Die Halbjahreszahlen fallen besser als erwartet aus.
Gewinnmitnahmen in Asien
In Asien haben die Anleger überwiegend Kasse gemacht – besonders bei Tech-Werten hat es Gewinnmitnahmen gegeben. Der Kopsi in Seoul verliert zwischenzeitlich 2%. Der MSCI-Index für die Region Asien/Pazifik ohne Japan fällt 0,7%.
In Tokio verliert der Nikkei 225 0,3%. Der breiter gefasste Topix-Index bewegt sich indes kaum. In Shanghai büssne die Kurse im Schnitt 0,4 bis 0,7% ein.
Euro im Hoch
Der Euro ist weiter in Steigflug. Ein Euro kostete zwischenzeitlich 1.15 Fr und liegt aktuell bei 1.1476 Fr. Zum Dollar liegt der Euro mit 1,1845$ leicht unter dem im späten Mittwochshandel aufgestellten frischten Zweieinhalb-Jahres-Hoch von knapp über 1,19$. Der Greenback kostet 0.9690 Fr.
Gold notiert leichter. Eine Unze des Edelmetalls liegt bei 1262 $. Ein Barrel Öl (159 Liter) der Sorte Brent notiert bei 52$.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.