«Finanz und Wirtschaft» zeigt die fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.
Nach einer gemächlichen Vorwoche legte die Schweizer Börse auch in den vergangene Handelstagen nur leicht zu. Der Swiss Market Index beendet die Woche 0,56% höher auf 10’309 Zählern.
Langsam, aber stetig kletterte auch der breite Markt. Ein Plus von 0,64% verbuchte der Swiss Performance Index (SPI) diese Woche. Von den SPI-Werten sind die folgenden die Gewinner der Woche von Montag, 4., bis Freitag, 8. November:
1. Aryzta +16,8% (Wochenperformance)
Der Backwarenhersteller Aryzta legte ohne konkrete Unternehmensnachrichten diese Woche am stärksten zu. Der Turnaroundkandidat hat nächste Woche Generalversammlung. Da sollen die Aktionäre einem CEO-Lohn für Kevin Toland von 4,5 Mio. Fr. für 2019 zustimmen. 2018 lag er noch bei 1,1 Mio. Fr.
2. Dufry +14,9%
Dufry konnten nach guten Zahlen vom Dienstag weiter avancieren. Das Basler Unternehmen schloss die bereits im Juni dieses Jahres angekündigte Übernahme einer 60% Beteiligung an der russischen RegStaer Vnukovo ab.
3. Lem +10,4%
Das Geschäft von Lem mit Elektronikkomponenten schrumpft zwar im ersten Halbjahr, wie die Zahlen diese Woche gezeigt haben. Die Aktien stiegen dennoch zu. Das Unternehmen will den Hauptsitz von Fribourg nach Genf verschieben, womit es bereits im laufenden Geschäftsjahr 13 Mio. Fr. Steuern sparen würde.
4. Peach Property +9,2%
Das Immobilienunternehmen Peach Property erwartet für 2019 einen Gewinnsprung. Wie es am Dienstag mitgeteilt hat, dürfte das Vorsteuerergebnis im laufenden Jahr 75% auf mehr als 100 Mio. Fr. steigen und damit auch die eigenen Erwartungen übertreffen.
5. Cassiopea +7,1%
Die US-Gesundheitsbehörde hat die Einreichung eines Prüfantrags für Clascoteron-Crème des Schweizer Pharmaunternehmens akzeptiert. Cassiopea könnte somit bald ein neues Produkt gegen Akne – das erste seit fast vierzig Jahren – auf den Markt bringen.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.