Zurück zur Übersicht
17:35 Uhr - 29.05.2015

Die besten Verwaltungsräte der Schweiz

Geberit hat unter 165 Publikumsgesellschaften ein fast perfektes oberstes Leitungsorgan. Eine Übersichtsseite zum VR-Ranking 2015 der «Finanz und Wirtschaft».

Geberit vor Georg Fischer und Ascom: Das sind die drei erstplatzierten Unternehmen im Verwaltungsrats-Ranking 2015, das der Aktionärsdienstleister zRating exklusiv für ­«Finanz und Wirtschaft» erstellt hat. Insgesamt 165 Schweizer Publikumsgesellschaften wurden nach 27 Kriterien der ­guten Verwaltungsratspraxis bewertet. Von 34 möglichen Punkten erreichte der Sanitärtechniker Geberit 33. Der Industriekonzern Georg Fischer kam auf 32, der Telecomspezialist Ascom auf 31.

Gefordert waren die Schweizer Verwaltungsräte 2014 neben der Umsetzung der Minder-Initiative auch durch die Standortfrage aufgrund der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative und des gefährdeten uneingeschränkten Zugangs zum EU-Binnenmarkt. Durch die neu dazugekommene Frankenstärke gewinnt diese Frage jetzt noch an Brisanz. Verwaltungsratsexperten sprechen von einem «unheilvollen Cocktail».

Hier finden Sie alle Artikel zum diesjährigen Verwaltungsrats-Ranking der FuW:

» Geberit hat unter den Publikumsgesellschaften den besten VR
Ein Bericht von FuW-Redaktor Martin Gollmer.

» Geberit-VRP: «Wir ziehen letztendlich alle am gleichen Strick»
Mit dem VRP von Geberit Albert M. Baehny, sprach FuW-Redaktor Martin Gollmer.

» Die Bestplatzierten im Porträt

» Der Lohn ist nicht das Problem
Ein Artikel von FuW-Redaktorin Monica Hegglin.

» Diversität wird für Investoren relevant
Ein Bericht von FuW-Ressortleiterin Claudia Carl.

» Viel Arbeit für Verwaltungsräte
Ein Kommentar von FuW-Ressortleiterin Claudia Carl.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.