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14:57 Uhr - 14.10.2014

Kein klarer Trend in den Prognosen der Logistiker

Die Geschäftsentwicklung der Logistiker reagiert meist früh auf wirtschaftliche Veränderungen. Die konjunkturelle Abschwächung zeigt sich bisher nicht in den Prognosen.

Panalpina (PWTN 113.1 0.44%) deckt mit Ausnahme des Strassen- und Schienentransports dieselben Logistikgebiete ab wie Kühne + Nagel (KNIN 117.5 0.17%). Im Vergleich ist das Unternehmen aber deutlich kleiner. Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen Ende Juli erhöhte Panalpina analog zu Kühne + Nagel die Wachstumsprognose für die Luftfracht von 2 bis 3 auf 3 bis 4%. Am 21. Oktober werden die Zahlen zum dritten Quartal publiziert; bis dahin gibt es keine Aussagen. Von Analystenseite wird aber mit keiner Anpassung gerechnet: Die Zürcher Kantonalbank und Baader Helvea gehen für Pan­alpina von einer Bestätigung der Prognose für das laufende Jahr aus.

Kühne + Nagel wahrt die ZuversichtDas Logistikunternehmen hat mit dem Zwischenbericht alle Erwartungen erfüllt und die Jahresprognose trotz des schwierigeren Umfelds bekräftigt. Lesen Sie hier die Analyse von FuW-Redaktor Christian Braun.Die Deutsche Post (DPW 22.99 -0.22%) DHL ist ein anderer  wichtiger Akteur in der Logistikbranche. Die Gruppe erwirtschaftet einen Viertel ihres Umsatzes im Bereich Luftfracht, Seefracht und Strassentransport. An der Präsentation des Halbjahresberichts am 5. August senkte der Konzern die Prognose des Ebit für 2014 in diesem Bereich leicht nach unten. Ausser dem herausfordernden Marktumfeld spielten auch zusätzliche Ausgaben für das Restrukturierungsprogramm eine Rolle. Genauere Informationen zur Jahresprognose dürfte es bei der Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal am 13. November geben.

Beliebte Indikatoren aus den USA sind die Zahlen der amerikanischen Logistikunternehmen FedEx (FDX 151.26 -2.26%) und UPS (UPS 94.67 -1.16%). FedEx veröffentlichte am 17. September die Zahlen für das erste Quartal, welches am 31. August endete. FedEx bestätigte die im Juni geäusserte Prognose eines moderaten Wirtschaftswachstums für das laufende Geschäftsjahr per Ende Mai. Wie FedEx zählt auch UPS zu den weltweit grössten Paketdienstleistern. Im Juli reduzierte der Konzern die Prognose für den Gewinn pro Aktie 2014 von 5.05 bis 5.30 auf 4.90 bis 5 $. Die Anpassung geschah aber nicht wegen der sich abzeichnenden Verlangsamung des Wirtschaftswachstums, sondern aufgrund von zusätzlichen Ausgaben für neue Kapazitäten und Netzwerkverbesserungen.

Das Geschäft des dänischen Transportunternehmens A. P. Møller-Mærsk reagiert ebenfalls rasch auf Änderungen der Weltkonjunktur. Bei der weltweit grössten Containerschiffsreederei interessiert mit Blick auf Kühne + Nagel vor allem der Ausblick für die Sparte Seefracht. Im August erhöhte A. P. Møller-Mærsk die entsprechende Jahresprognose dank höherer Volumen und niedrigerer Kosten.

Von den bisher geäusserten Prognosen lässt sich kein klarer Trend ableiten. Während Kühne + Nagel, Panalpina sowie A. P. Møller-Mærsk im Laufe des Jahres die Prognosen für das Gesamtjahr erhöhten, reduzierte die Deutsche Post DHL die Marktprognosen leicht. Keine Anpassung an der Marktprognose gab es von den US-Paketdienstleistern FedEx und UPS. Insofern bleibt abzuwarten, wie gross der Einfluss der Wirtschaftsabschwächung auf das laufende Geschäftsjahr der Logistikbranche sein wird.

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