Nach den US-Börsen wird auch der Schweizer Aktienmarkt am ersten Handelstag 2018 etwas fester erwartet. Der SMI ist vorbörslich 0,3% höher gestellt.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Mittwoch den US-Börsen folgen mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,3% höher gestellt.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Asiatische Börsen mehrheitlich fester
Positive Vorgaben aus den USA gaben den asiatischen Börsen Auftrieb. Gestützt wurde die Risikofreude auch durch gute Konjunkturdaten aus der Region, die Hoffnungen stärkten, dass der globale Aufschwung weitergeht. In China gewann der Shanghai Composite 0,6%, und in Hongkong schloss der Hang Seng 0,03% im Plus. In Südkorea stieg der Kospi0,35%.
In Japan blieben die Börsen am Mittwoch wegen eines Feiertages geschlossen.
Gold über 1300 $
Gold hat sich etwas verbilligt, notiert aber weiter hoch. Der Unzenpreis sinkt auf 1312 $. Zuletzt hatte der verbale Schlagabtausch zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und dem nordkoreanischen Staatsoberhaupt Kim Jong-un die Nachfrage nach dem Edelmetall gestützt.
Der Ölpreis notiert ebenfalls tiefer. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Mittwochmorgen gut 66 $.
Der Euro wird zu 1.1720 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 0.9725 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.