Zurück zur Übersicht
08:35 Uhr - 12.10.2017

Vorbörsliches Plus beim SMI

Die Schweizer Börse dürfte mit leichten Gewinnen in den neuen Handelstag starten. Die Vorgaben sind gut: Aus Asien kommen Meldungen zu Rekordständen.

Leichte Avancen dürfte der Schweizer Leitindex heute bei Markteröffnung erfahren. Gemäss Daten der Vorbörse von Julius Bär startet der Swiss Market Index SMI mit einem Plus von 0,1%.

Alle 20 Werte aus dem Blue-Chips-Index liegen vorbörslich im Plus. Die Gewinne bewegen sich um 0,1%. Lonza heben sich vom Feld mit einem vorbörslichen Plus von 0,4% ab. Citigroup erhöht das Kursziel der Aktien auf 260 Fr. (zuvor 220 Fr.) und sieht die weitere Entwicklung «neutral».

Zudem profitieren Swiss Life (+0,7%). Die Analysten von Baader Helvea haben ihre Empfehlungsliste überarbeitet. Neu werden die Titel des Versicherers auf die Liste der «Top Stock Ideas» aufgenommen.

Cembra können vorbörslich zulegen (+0,6%). Credit Suisse erhöht das Kursziel für den Anbieter von Privatkrediten auf 99 Fr. (zuvor 97 Fr.). Die Einstufung lautet weiterhin «Outperform». Auch Vontobel erhöht das Kursziel (neu 97 Fr. statt 95,20 Fr.) und belässt die Einstufung auf «Buy».

Ebenfalls sind neu die Aktien von Vifor Pharma in der  «Top Stock Ideas» von Baader Helvea zu finden. Die Papiere legen vorbörslich 0,8% zu.

Asien auf Rekordjagd

Aus Asien kommen Meldungen zu neuen markanten Indexständen. So notiert der japanische Leitindex Nikkei 225 (+0,4%) auf dem höchsten Stand seit 1996. Auch die anderen asiatischen Märkte werden angetrieben. Der MSCI-Index für asiatische Aktien ausserhalb Japans sowie der koreanische Kospi steigen auf zuvor nie erreichte Marken. Auch der Hang Seng in Hongkong legt zu (+0,3%). Auf dem Festland Chinas gehen die Kurse jedoch leicht zurück. Die Börse in Schanghai verzeichnet Abgaben in Höhe von 0,4%.

Euro Richtung 1.19 $

Der Euro stärkt sich zum Dollar nach der Veröffentlichung der Protokolle der US-Notenbank Fed. Der Euro arbeitet sich wieder in Richtung 1.19 $ vor und notiert bei 1.1875 $. Zum Franken gibt die europäische Einheitswährung nach, liegt aber weiterhin über der Marke von 1.15 Fr. Der aktuelle Kurs lautet 1.1534 Fr. pro €. Der Greenback rutscht zum Schweizer Franken derweil unter die Marke von 0.98 Fr. und notiert bei 0.9712 Fr.

Gold nahe 1300 $

Der Goldpreis verteuert sich leicht und liegt mit 1296 $ nur knapp unter der Marke von 1300 $ pro Unze. Das Barrel (159 Liter) Öl der Sorte Brent kostet knapp 57 $.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.