Zurück zur Übersicht
08:06 Uhr - 13.12.2017

Abwarten an der Schweizer Börse

Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank am Abend werden vom heimischen Markt keine grossen Sprünge erwartet.

Am heutigen Mittwoch wird erwartet, dass sich die Anleger vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank zurückhalten. Der Schweizer Leitindex SMI (SMI 9361.41 0.5%) soll laut vorbörslichem Indikator von Julius Bär (BAER 57.5 0.52%) mit -0,3% schwächer in den Handel starten. Der Volatilitätsindex prognostiziert eine Schwankungsbreite des SMI von 0,58%.

Auch in Frankfurt geben sich die Anleger vor der erwarteten Zinserhöhung des Fed heute Abend nach Börsenschluss in Europa abwartend. Der deutsche Leintindex Dax (DAX 13183.53 0.46%) soll kaum verändert in den Handel gehen.

Investoren warten am Mittwoch zudem auf richtungsweisende Konjunkturdaten: Aus der Euro-Zone kommen Zahlen zur Industrieproduktion und aus den USA die Verbraucherpreise.

Die US-Börsen schlossen am Dienstag fester und setzen ihre Rekordjagd fort. Besonders Banktitel konnten aufgrund der Aussicht auf steigende Zinsen profitieren. Auch in Asien halten sich die Märkte mehrheitlich im Plus. (Lesen Sie hier mehr)

Der Preis für Öl steigt, der für Gold (Gold 1243.6 0.02%) sinkt. Der Euro liegt bei 1.16 Fr., der Dollar bei 0.99 Fr.

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.