Die Schweizer Börse wird zu Wochenbeginn höher gesehen. Die Vorgaben aus Asien sind gemischt. Der Dollar notiert bei 0.99 Fr.
Die Schweizer Börse dürfte freundlich in die neue Handelswoche starten. Der Swiss Market Index SMI gewinnt gemäss Daten der Vorbörse der Bank Julius Bär 0,4%.
Im Leitindex kommt es vorbörslich zu Avancen auf breiter Front. Alle zwanzig Standardwerte legen vor Markteröffnung klar zu. Die Gewinne bewegen sich in einer ansehnlichen Spanne von 0,3 bis 0,5%. 40 Minuten vor Börseneröffnung kristallisieren sich aus diesem Feld noch keine Ausreisser heraus.
Givaudan legen 0,4% zu. Der Aromen- und Riechstoffhersteller will in Frankreich akquirieren.
Die Aktien der Helvetia steigen vorbörslich 1,2%. Verwaltungsratspräsident Pierin Vincenz tritt mit sofortiger Wirkung zurück.
Asiens Märkte handeln gemischt
Die asiatischen Börsen starten uneinheitlich in die neue Woche. In Japan verzeichnen die Märkte deutliche Kursgewinne. Der Leitindex Nikkei 225 sowie der breite Topix legen 1,6% zu.
In China verliert der Shanghai Composite hingegen 0,2%, während in Hongkong der Hang Seng 0,6% gewinnt und der Kospi in Südkorea auf der Stelle (–0,1%) tritt.
Dollar bei 0.99 Fr.
Der Euro notiert zur Schweizer Währung etwas fester. Der aktuelle Kurs lautet 1.1655 Fr. Zum Dollar handelt die europäische Einheitswährung stärker bei 1.1768 $. Der Greenback gibt leicht ab und notiert zum Franken bei 0.9903 Fr.
Goldpreis stabil
Der Goldpreis notiert unverändert. Die Unze des Edelmetalls kostet 1256 $. Das Barrel (159 Liter) der Sorte Brent liegt bei gut 63 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.