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08:34 Uhr - 21.09.2017

Richemont rüstet sich für digitale Zukunft

Der Schweizer Luxusgüterkonzern will für die Digitalisierung der Luxusbranche fit bleiben und schafft eine neue Position.

Mit der Stelle des Chief Technology Officer (CTO) versucht Richemont (CFR 86.15 -1.26%), die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern. Themen wie Smartwatches und E-Commerce beherrschen den Uhrenmarkt je länger, je mehr.

Mit dem Deutschen Jean-Jacques van Oosten hat Richemont einen Experten gefunden, der viele Jahre Erfahrung im Technologiebereich vorweisen kann. Er soll die Stelle am 1. Januar 2018 antreten. Zuletzt war van Oosten für das Digitalgeschäft der deutschen Einzelhandelskette Rewe verantwortlich, zuvor war er in verschiedenen Gesellschaften als Informatikchef tätig gewesen, unter anderem bei Travis Perkins, Tesco (TSCO 186 0.24%), Kingfisher, EDS und Unilever (UNA 50.27 -0.69%).

Die Berufung van Oostens zum CTO kann auch als Reaktion auf den abrupten Abgang von Georges Kern vor zwei Monaten verstanden werden. Der ehemalige IWC-Chef war von Richemont-Präsident Johann Rupert unter anderem mit dem Digitalgeschäft von Richemont beauftragt worden. Nach wenigen Monaten quittierte Kern jedoch seinen Job und wechselte zum Konkurrenten Breitling.

Auch im Personalbereich besetzt Richemont eine Stelle neu. Sophie Guieysse wird per 1. Oktober die Personalabteilung der Gruppe leiten. Sie wird damit auch Mitglied des Senior Executive Committee von Richemont.

Guieysse arbeitete zuvor unter anderem bei LVMH (MC 264.7 0.72%) sowie der Canal+ Group. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Lindermann an, der Richemont aus persönlichen Gründen verlassen und per 31. Oktober aus der Konzernleitung ausscheiden wird.

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