Der Schweizer Aktienmarkt wird am Donnerstag fester erwartet. Der SMI notiert vorbörslich 0,3% im Plus. Swiss Re dürften nach Jahreszahlen avancieren.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Donnerstag mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Zahlen von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,3% höher gestellt.
Die grössten Gewinner im SMI sind vorbörslich die Valoren von Swiss Re mit einem Plus von 1,1%. Der Rückversicherer hat im ersten Quartal deutlich weniger verdient, die Erwartungen aber dennoch übertroffen. Fester erwartet werden auch Nestlé (vorbörslich +0,6%) und ABB (+0,5%).
Bei den mittelgrossen Unternehmen deuten sich vorbörslich keine grossen Bewegungen an. Einzig Clariant dürfte etwas schwächer eröffnen.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Asiatische Börsen mehrheitlich fester
Die asiatischen Aktienmärkte tendierten am Donnerstag uneinheitlich. In China gewann der Shenzhen bis zum Nachmittag 0,4%. Der Shanghai Composite dagegen verlor 0,1%. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Titeln der beiden Börsen notierte ebenfalls leicht im Minus.
Der koreanische Leitindex Kospi gewann 0,7%. Der Taiex in Taiwan notierte wenig verändert.
In Tokio blieb die Börse wegen eines Feiertags geschlossen.
Ölpreis auf 50 $
Der Ölpreis notiert erneut tiefer. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Donnerstagmorgen noch knapp 50 $.
Gold handelt wenige verändert. Der Unzenpreis liegt bei 1252 $.
Der Euro wird zu 1.0808 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 0.99 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.