Zurück zur Übersicht
15:00 Uhr - 10.06.2015

Verdienst bei Fifa lässt Hedgefondsmanager vor Neid erblassen

Eine auf Gehaltsübersichten spezialisierte Webseite hat die Gehälter, die beim Weltfussballverband Fifa ausbezahlt werden analysiert. Dabei kommt erstaunliches heraus.

(Bloomberg) Da dachte man, Hedgefonds zahlen zu hohe Gehälter. Doch der Weltfussballverband Fifa stellt sie locker in den Schatten.

Die Fifa, jetzt im Zentrum einer US- Korruptionsuntersuchung, zahlt ihren Mitarbeitern 34% mehr als Hedgefonds und 25% mehr als Banken ihren Händlern zukommen lassen. Das geht aus Angaben der auf Gehaltsübersichten spezialisierten Webseite Emolument.com hervor. Im Vergleich zu Mitarbeitern der Europäischen Fussballorganisation Uefa liegt der Verdienst bei der Fifa um 37% höher.

Bei der Fifa, organisiert als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, liegt das Durchschnittsgehalt bei 242’000 $ im Vergleich zu 180’000 $ für Hedgefonds-Experten. Händler bei Banken verdienen im Schnitt 194’000 $ – ohne Bonus, wie Emolument angibt. Dagegen kommt ein Mitarbeiter bei einer gemeinnützigen Organisation auf ein durchschnittliches Jahresgehalt von 66’000 $.

«Finanzprofis werden wohl erleichtert aufatmen, dass die Vergütung bei der Fifa jetzt im Rampenlicht steht», sagte Alice Leguay von Emolument in London. Fifa-Mitarbeiter verdienten mehr als Händler, die als der Inbegriff von Gier gelten, fügte sie an, ganz zu schweigen von der Diskrepanz zu den Mitarbeitern nicht gewinnorientierter Organisationen.

Die Angaben von Emolument basieren auf Daten von 2700 Mitarbeitern bei Banken, Hedgefonds und Organisationen. Die Vergütungen bei Fifa und Uefa wurden den jeweiligen Geschäftsberichten entnommen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.